• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Gästebuch: drei Fragen...

compl.exe

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe für meine Homepage ein Gästebuch nach einem Tutorial gebaut.
Das Script in der gb.php sieht folgendermaßen aus:

PHP:
<?php
$daten="<font size=2>".date("d.m.Y H:i:s")."</font><br><a href=mailto:".$_POST[email].">".$_POST[name]."</a> schrieb:<br>".$_POST[eintrag]."<p><br>";
$datenbank = "daten.dat";
$datei = fopen($datenbank,"a");
fwrite($datei, $daten);
?>

Ich wüsste jetzt gerne mal folgendes:
1. Wie kann ich die Einträge ein bisschen formatieren, also ihnen (z.B. über eine CSS-Datei) einen Hintergrund geben etc. ?

2. Wie sortiere ich die Einträge, dass der neuste Eintrag oben steht?

3. (diese Frage ist erstmal nicht so wichtig) Wie kann ich später die Einträge auf Seiten verteilen, also dass nach zehn Einträgen eine neue Seite angefangen wird?

Falls ihr mal das bisherige in der Praxis testen wollt: Appendix Scar - Gästebuch
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus. ;D

stell' mal auf MySQL-betrieb um, dann hastes wesentlich einfacher. mit ASCII-programmierung hat mans schwerer als es sein muss.

Nils aka XraYSoLo

Also ein bisschen habe ich jetzt mal durch rumprobieren hinbekommen. Also zumindest die Formatierung.
Wenn möglich hätte ich aber trotzdem gerne eine Antwort auf die beiden anderen Fragen...

Für solche Zwecke würde ich auch auf eine Datenbank umstellen, weil Du sonst Deine Datei auslesen und eine Liste erstellen musst, dabei Datum/Uhrzeit extrahieren und anschließend sortieren musst. Schreibst Du gleich alles in eine Datenbank, sagst Du beim Auslesen der Daten direkt "Sortiere anhand der Uhrzeit". Außerdem gestaltet sich dann auch das seitenweise Anzeigen in Deiner dritten Frage wesentlich einfacher, weil Du dann z.B. die Einträge 220 bis 240 aus der Datenbank holen kannst.

Zurück
Oben