• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

G:Plus Button bitte rausnehmen

W

Wustersoss

Guest
Angesichts der Diskussionen hier und der Antworten einiger Forumsmitglieder zu Fragen der Datensicherheit und Übertragung von Daten an Dienstleister wie Facebook oder Google, plädiere ich dafür, den Google Plus Button aus der Startseite des Forums herauszunehmen.

In dem Zusammenhang verweise ich auf die datenschutzrechtlichen Bedenken solcher Buttons einiger Datenschutzbeauftragten, die möglicherweise gegen geltendes Recht verstossen.


Google+

Auszug:
"
Google speichert Informationen über Ihre Aktivitäten, z. B. welche Beiträge Sie posten und mit welchen Nutzern Sie kommunizieren, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Wir erfassen möglicherweise auch Informationen von anderen Nutzern über Sie, "
 
Werbung:
Zumal die Zielseite doch relativ wenig mit diesem Forum zu tun hat.
So wie ich das sehe ist das allerdings nicht der Button, das Skript, was Daten übertragen könnte, sondern ein reiner, verlinkter Button. Seh ich das falsch?
 
Hast recht ist lediglich verlinkt, im Quelltext habe ich mir das gar nicht angesehen.
 
Werbung:
Naja, Daten werden wohl nicht übertragen, aber die Grafik kommt von google und kann somit auch die Cookies lesen und somit weiß google, das wir hier sind.
 
Angesichts der Tatsache, dass html.de auch Google Analytics verwendet, denke ich, macht's der Google+-Button auch nichts mehr aus.
 
und genau wie diese, kann man die Grafik einfach mit z.b. Adblock blockieren. Danke für den Hinweis.
 
Werbung:
Zurück
Oben