• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen zu mailto

mikelpol

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich mache HTML eher selten und kenn mich nicht wirklich gut aus. Kurz zum Szenario. Es gibt ein HTML Formular zum Ausfüllen, dieses wird mittels PHP ausgewertet und verlinkt auf entsprechende weitere Links. Bis hierher funktioniert auch alles.
Mein Problem liegt jetzt bei der Errorpage für eine ungültige Auswahl. Hier besteht die Möglichkeit ein vordefiniertes Mail zu senden. Ich habe diesen Code derweil:

<head>
<title>Fatal Error - Inkorrekte Angaben</title>
<body bgcolor="#EBEFF2">
<h2>Die von Ihnen gesendete Konfiguration ist nicht freigegeben!</h2>
<h4>Bitte Überprüfen Sie Ihre Eingaben und wiederholen Sie den Vorgang</h4>
<h4>Sollte die gesendete Konfiguration bei Ihnen im Einsatz sein, kontaktieren Sie bitte das <a
href="mailto:empfä[email protected],%20empfä[email protected]?subject=Fehlerhafte%20Konfiguration%20für%20die%20Empfehlung
&body=Liebes%20Technik-Team,%0D%0A%0D%0Adie%20folgende%20Konfiguration%20wird%20als%20nicht%20freigegeben%20eingestuft:%0D%0A%0D%0AWindows-Version:%0D%0A%0D%0AOffice-Version:%0D%0A%0D%0ABrowser-Version:%0D%0A%0D%0AAnalyzer:%0D%0A%0D%0A%0D%0A%0D%0AIch%20bitte%20um%20eine%20kurze%20Stellungnahme%0D
%0A%0D%0A">Technik-Team</a></h4>
<INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Zurück" onClick="history.back()">
</form>
</div>
</body>
</html>

Die Aufzählung von Windows-Version:, Office-Version, etc. soll dabei Fett dargestellt werden. Weiters wäre es super, wenn Ihr mir auch sagen könnt wie ich die Variablen $Windows, $Office von der PHP in dieses HTML schicken und nach den Aufzählungen jeweils anzeigen lassen kann.

Vielen Dank :-)

Michael

Hallo,

wie jetzt, arbeitest mit PHP und dann macht so was wie mailto was aus dem letzten Jahrtaussend kommt und viele gar nicht benutzen können?

Ausgabe macht man so
PHP:
<?php echo $Windows; ?>

Mach den Mail versand mit PHP mit einer Mailclasse wie PHPMailer wie sich das gehört und dann auch immer funktioniert.

Cheffchen

Hallo Cheffchen,

hier ein Auszug aus meiner PHP-Datei:

if($Windows == "732" or $Windows == "832")
{
if($Office == "201032" or $Office == "201332")
{
if($Analyzer == "0")
{
header("location: GUI730 Analyzer.html");
}

if($Analyzer == "1")
{
header("location: GUI730 Single.html");
}
}
else
{
header("location: GUI Error.html");
}
}
?>

Es geht eben darum das die Error.html geladen wird. Ein Mail ist dadurch nicht zwingend notwendig, erst wenn der Benutzer dies mittels Klick auch möchte.
Ich wüsste nicht wie ich das im PHP so darstellen kann, ausser auf eine HTML zu verweisen.

hier ein Auszug aus meiner PHP-Datei
Und was sollen wir jetzt damit anfangen?

Es geht eben darum das die Error.html geladen wird.
Da wir den Aufbau des Scriptes nicht kennen, 2 Möglichkeiten

1. Weiterleitung per header
  2. Die error.html per include einbinden

Ein Mail ist dadurch nicht zwingend notwendig, erst wenn der Benutzer dies mittels Klick auch möchte.
Ändert nichts an der Tatsache, dass du auf mailto verzichten solltest.

Nachtrag: du hast wirklich Leerzeichen in den Dateinamen??? :(

Ihr habt Recht - ich werde versuchen eine Art Formular im PHP zu bauen, welches vorbefüllt ist und der User entscheiden kann ob er es abschickt oder nicht.

Soweit so gut, jetzt habe ich noch das Problem wie ich die Variablen der 1sten PHP (check.php) in die neue (mail.php) bekomme.

So ist es in der ersten:

...
$Windows = $_POST['Windows'];
$Office = $_POST['Office'];
$Analyzer = $_POST['Analyzer'];
...

in der Mail.php weiß ich nicht genau wie ich den $_GET Befehl schreiben muss -> hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zurück
Oben