• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu session

FreddyS

Neues Mitglied
Morgen zusammen, habe ein grundsätzliches verrständnisproblem:

Angenommen ich arbeite mit 12 dateien(formularen, programmen)

IN 3 dieser dateien benötige ich den session-wert, in den anderen nicht

Wenn ich nun in eine session verzweige, in der ich den wert nicht benötige, muss ich dort trotzdem die session starten (damit der wert erhalten bleibt wenn ich/falls ich danach wieder eine datei aufrufe, in der ich den wert r benötige)

Oder muss ich session nur dort starten (und prüfen) wo ich den wert auch benötige (z.B. Autorisierung bestimmte funktionen)
Wenn ich mit session arbeite und sessi

Ist nicht nötig, wenn man es nicht braucht.
Solltest Du aber trotzdem tun (für den Fall späterer Erweiterungen, das nennt man defensives Programmieren).

je nach lebensdauer der session.

wenn du eine varaiable aus script 2 an script 5 übergeben möchtest und dazwischen in script 3 und 4 abarbeitest, könnte es sein, dass du eine neue session zugewiesen bekommst und die variable aus script 2 weg ist. daher würde ich vorsichtshalber mal sagen JA, es ist nötig.

mit session_start() erneuerst du quasi deine session und übergibst an script 3 und 4 alles, was du in script 2 definiert hast.

man versucht zu vermeiden größere Datenmengen in Sessions zu speichern, ich würde dazu raten nur identifikationswerte zu speichern, z. b. userId und das gehashte passwort.

Zurück
Oben