• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Frames-Seite

Klüngelskerl

Neues Mitglied
Hallo,

da ich seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, und mich nun registriert habe möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 33 Jahre alt, und komme aus dem schönen Sauerland.

Hobbymäßig erstelle und pflege ich seit ca. 10 Jahren die Webseite

www.alt-Plettenberg.de, historische Plettenberg-Bilder und vieles mehr

auf der ich alte Bilder unserer Stadt und Umgebung veröffentliche (aus reinem privatem Interesse und kostenlos, quasi von und für die Bürger Plettenbergs)

Das HTML ist für mich recht schwierig, deshalb programmiere ich immer noch mit dem guten altem Frontpage.

Dazu habe ich nun Fragen an die Forumsmitglieder, und hoffe das mir jemand bei meinem Projekt helfen kann.

Die Seite basiert auf Frames, was ich vom Aufbau her toll finde was aber einen großen Nachteil hat.
Werden diverse Begriffe bei Google gesucht die auf meine Webseite verweisen, gelangen die Besucher oft nur auf ein Frame die diesem Suchbegriff enthält.
Leider wissen diese dann gar nicht das die Seite normal viel mehr bietet und viel umfangreicher ist.
Ich würde es mir wünschen das, wenn nach Schlagworten bei Google (oder auch andere Suchmaschinen) gesucht wird , die auf Inhalte meiner Seite verweisen, die Besucher immer erst auf die Startseite geleitet werden.

Vielleicht kann mich jemand bei diesem Riesenproblem unterstützen und mir Tipps geben.

Ein kompletter Neuaufbau der Seite käme für mich leider aus zeitlichen Gründen nicht in Frage....

Vielen Dank im Voraus, Markus
 
Werbung:
Ich fürchte die Zeit musst Du dir nehmen. Frames haben nicht nur hinsichtlich Suchmaschinen einen Nachteil. Ohne Frames ist es viel leichter eine Webseite zu handhaben und auch bei Suchmaschinen unterzubringen.
 
Gibt es denn wohl trotzdem irgendwelche Tipps um die Framesseiten so gut wie möglich zugestalten ???
Evtl mit irgendwelchen HTML-Codes ect. ?
 
Werbung:
Sieh mal, es wurde Frames ein ganzer Artikel gewidmet. alt.html FAQ: [HTML Frames] Why are frames so evil?
Beispiele, warum Frames böse sind:
  1. Frames sollten die Aufrechterhaltung der Homepage vereinfachen, tun sie aber nicht, da man überall den Code suchen muss.
  2. Frames sollten die Seite übersichtlicher gestalten, tatsächlich sind sie nicht immer schön anzusehen.
  3. Arbeite mit Frames und Du kannst das Arbeiten mit PHP oder sonstiger Serverseiten Scriptsprache vergessen.
  4. Suchmaschinen mögen Frames auch nicht.
Und vieles mehr. Du solltest dir gründlich überlegen weiterhin Frames zu verwenden... Nur weil die Zeit nicht reicht und es so einfacher für Dich zu handhaben ist. Du siehst ja selbst, was für ein Problem auftritt!
 
WErde auf jeden Fall erstmal bei der Framesseite bleiben, ich habe gelesen das es eine Möglichkeit gibt die Frames nachzuladen, falls in der Suchmaschine ein Frame direkt angeklickt wird, irgendwas mit " Framesset nachladen mit Javascript" , leider kapier ich das nicht so richtig, wer kann mir helfen den richtigen Code zu generieren ?????

Lt Forum gibt es zB :

<script type="text/javascript">
<!--
// Frameset mittels anklickbaren Link nachladen
if (parent.location.href == self.location.href)
{
document.write("<a href=\"javascript:window.location.href=\'../../index.html?"+document.URL+"\'\" target=\"_top\">Frameset nachladen<"+"/a>")
}
// -->
</script>



Wo baue ich das ein, wie passe ich das wohl an ? Bringt das was ???
 
Bei mir funktioniert der angegebene Code. Füge ihn an einer beliebigen Stelle innerhalb des HTML-Codes der einzelnen Frameseiten ein.
 
Werbung:
Code:
<script type="text/javascript">
// Frameset automatisch nachladen
if (parent.location.href == self.location.href) {
    window.location.href='../../index.html';
}
</script>

(Nur im Firefox getestet.)

Übrigens muss die Pfadangabe natürlich auf die richtige Datei zeigen. Da hatte ich im letzten Post nicht genau drauf geachtet, sonst hätte ich es erwähnt. Der Pfad klappte bei mir nur zufällig sofort.

Eventuell ist da eine absolute Angabe („/index.html“) leichter zu handhaben, je nachdem, wie sehr du deine Einzelframes in Unterverzeichnissen organisiert hast.
 
Suuuper..Danke ! Funktioniert!

Ich möchte evtl noch ein zwei Flashfilme, Dauer jeweils ca 5. Minuten einspielen, stimmt es das z.B. 1&1-Webhosting das einbinden von Filmen verbietet, wegen dem evtuell auftretenden hohen Traffic ( bei mir eher unwahrscheinlich :-) ) . Ich kann im 1&1-Hilfecenter nichts darüber finden.....
Bremst das ganze wirklich die 1&1-Server aus ??
 
Werbung:
Meines Ermessens dürfte das kein Problem sein, aber ich bin nicht 1&1. Wenn du Bedenken hast, solltest du dich direkt an die wenden.
 
Zurück
Oben