Hallo zusammen,
ich möchte folgendes realisieren:

Kopf und Fuß sollen über die gesamte Fensterbreite einen Hintergrund bekommen. (rot/blau)
Der Inhaltsbereich für alle drei Teile soll eine feste Breite haben und zentriert im Fenster sein.(grün)
Wenn wenig Text vorhanden ist, soll der Fuß nach oben wachsen. Wenn viel Text vorhanden ist, dann gibt er den Platz frei und schrumpft je nach Menge bis auf ein Minimum. Auch wenn gescrollt werden muss, hat der Fuß die minimale Höhe.
Meine Überlegungen:
Bei viel Text funktioniert dies ausgezeichnet. Sobald ich aber wenig Text habe, fliegt der Footer an den unteren Rand des Contents. Mit position:fixed könnte ich ihn an den unteren Fensterrand binden, dann sehe ich ihn aber auch, wenn viel Text vorhanden ist und muss dann den Text scrollen (möchte aber den Footer nicht sehen sondern wirklich erst ganz unten).
Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank für eure Antwort.
ich möchte folgendes realisieren:
Kopf und Fuß sollen über die gesamte Fensterbreite einen Hintergrund bekommen. (rot/blau)
Der Inhaltsbereich für alle drei Teile soll eine feste Breite haben und zentriert im Fenster sein.(grün)
Wenn wenig Text vorhanden ist, soll der Fuß nach oben wachsen. Wenn viel Text vorhanden ist, dann gibt er den Platz frei und schrumpft je nach Menge bis auf ein Minimum. Auch wenn gescrollt werden muss, hat der Fuß die minimale Höhe.
Meine Überlegungen:
Code:
<div id="header"></div>
<div id="content"></div>
<div id="footer"></div>
Code:
html, body {
height: 100%; }
body {
margin: 0 auto;
text-align: center; }
#header {