• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

frage,so simpel, dass nirgendswo die antwort steht ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebecca

Neues Mitglied
hallo
bitte hilfe, es ist so ne dämlich einfache frage, fast schon peinlich, kann aber nirgendswo die antwort finden.
ich will, dass mein (start-)fenster die feste grösse 600x800 px hat. muss ich das im head über javascript programmieren? ähnlich wie pop-ups?
muss doch eine ganz einfache angabe sein, aber wie und wo??

vielen dank, die nächsten fragen werden anspruchsvoller, versprochen.

rebecca
 
Werbung:
du kannst das folgendermassen machen (im head):

Code:
<script language="JavaScript">
   window.resizeTo(800,600);
</script>

mfg, fätzminator
 
Werbung:
Es gibt einfach leute die lernen nie. Was war jetzt dabei der intellektuelle beitrag, dukexp? Denkst du hiermit kann die Person, welche die Frage gestellt hat, jetzt was anfangen? Naja, egal.

Zuerst die fakten:
http://www.mozilla.org/docs/dom/domref/dom_window_ref90.html
Der code funktioniert also schonmal mit nem vernuenftigen browser, auf IE laeuft er uebrigens auch.

Dann noch etwas theorie:
Das window.resizeTo() geht leider nur auf ein neu geoeffnetes fenster, nicht auf das "hauptfenster". du koenntest also auf deiner startpage ein popup oeffnen, welches dann deine wirkliche seite beinhaltet. dieses kannst du dann resizen, mit dem quellcode der bereits gegeben war.
 
ich bins nochmal:

also, das javascript resizeTo funktioniert bei mir (Mac/Safari) nicht. aber das funktioniert:
<body onLoad="window.resizeTo(800,600)">

raphaelp: pop up kann ich nicht machen, da meine site schon als pop-up in eine andere site eingegliedert wird und die vorgabe lautet eben 800x600.

denkt ihr, den befehl in den body reinschreiben funktioniert bei den meisten browsern? hab leider keine ahnung von browserkompatibilitäten.

danke
 
Hi Rebecca,

Falls du zugriff auf die Seite hast, welche das popup oeffnet, waere es natuerlich optimal wenn du einfach dort gleich resizest.

Ansonsten denke ich schon, dass der code gehen wird, sofern er in einem popup fenster ist. Falls die seite in einem hauptfenster gestartet wird, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das wirklich nicht geht. Muesste man ausprobieren.

Generell gilt: Wenn es in Safari geht, geht es im Firefox. Wenn es im Firefox geht, geht es im IE auch idR (bezueglich JavaScript zumindest).

HTH
 
Werbung:
dukexp schrieb:
Glücklicherweise funktioniert diese Anweisung in keinem vernünftigen Browser ...
Da sich manche Leute anscheinend an wenig ausgearbeiteten und als Denkanstoß gedachten Antworten stören hier eine kleine Ergänzung. Das Verschieben existierender Fenster oder deren Größenänderung wird von Firefox standardmäßig verhindert und müsste daher erst vom Benutzer in den Javascript-Optionen aktiviert werden. Der Internet Explorer lässt solche massiven Eingriffe in die Benutzeroberfläche erwartungsgemäß zu, dennoch ist die Verwendung dieser Anweisung nicht zu empfehlen, da die neuen Fenstermaße oft auch für weitere Fenster übernommen werden und sich durch den Benutzer nur äußerst umständlich wieder zurücksetzen lassen.
 
In diesem Fall: Schade, dass 85-90% der web user keinen vernuenftigen browser verwenden.

MIR persoenlich macht es sehr wenig aus wenn du "denkanstoesse" von dir gibst, denn ich weiss wie sie gemeint sind - auch wenn ich nicht deiner meinung bin, und das ist genau der punkt. Nur weil du eine konkrete vorstellung von einem "vernuenftigen browser" hast, heisst das noch lange nicht dass sie andere mit dir teilen.

Doch zurueck zum thema: Was hatte das mit der eigentlichen fragestellung zu tun? Ich finde fuer solche denkanstoesse gibt's ne plauderecke.

Zusaetzlich ist folgendes aus der MOZILLA seite zu entnehmen:

Detailed Javascript control: Mozilla gives you the ability to fine tune what Javascript is allowed to do while you browser. For example, you can disable functions that websites use to close, move or resize windows, or remove your status bar, toolbars or system buttons like minimize, close and maximize.
Quelle: http://www.mozilla.org/access/features

So wie ich diesen text interpretiere, ist dieses feature nicht standardmaessig deaktiviert - dem kann ich nur zustimmen, da ich bei meiner firefox installation nix veraendert habe und window resizes werden zugelassen.

Und nun ne bitte an moderatoren: Gibt's hier keine ignore-funktion?
 
Also ich weiß was diese Anweisung in meinem geliebten Internet Explorer anrichtet und möchte deshalb ausdrücklich davon abraten bestehende Fenster nachträglich zu skalieren.
 
Werbung:
is zwar nich zum thema aber darum scheints hier ja schon länger net zu gehen.....

meiner meinung nach is es gut anfänger darauf hinzuweisen wenn bestimmte scripts und funktionen die meisten user nur stören. das man mal alles ausprobieren will is ja wohl kaum zu bestreiten, aber wenn einem dann jemand sagt: "Halt. das is zuviel. das nervt nur" is das nur gut.
will damit nich sagen das rebecca nur nerven will ;ugl kann ja in ihrem fall sinnvoll sein.
 
Danke. Scheint hier im Forum üblich zu sein lieber über die Beiträge anderer Benutzer als über das eigentliche Thema zu diskutieren. In anderen Foren und auch dem Usenet ist es erfreulicherweise durchaus erwünscht nicht nur stur die gestellte Frage zu beantworten, sondern auch auf eventuelle Nebenerscheinungen hinzuweisen. Möglicherweise war mein Beitrag für manche intellektuell etwas zu anspruchsvoll, da er mögliche Probleme nicht beim Namen genannt sondern nur angedeutet hat. Leider reicht das hier bereits aus um arg ins OT abzurutschen. Ob mein Beitrag für den Fredstarter hilfreich war oder nicht bleibt abzuwarten, zumindest raphaelp scheint ihn nicht verstanden zu haben. Wie aber von ihm bereits so treffend gesagt: Naja, egal. Zurück zum Thema!
 
Scheinst es immer noch nicht kapiert zu haben. Erstens geht es um den Ton, zweitens darum dass nicht jeder auf deiner intellektuellen ebene ist. Deswegen koenntest du dir aber trotzdem die muehe machen, das problem beim namen zu nennen. Hier mal ein verbesserungsvorschlag fuer deinen allerersten beitrag in diesem thread: "Ich persoenlich wuerde von der resizeTo() methode abraten, da sie erstens von Firefox per konfiguration deaktiviert werden kann und die fenstereinstellungen vom IE durcheinander bringt." - na, wie klingt das? uebrigens auch schon viel weniger ueberheblich als dein zweiter beitrag. Eigentlich rege ich mich schon gar nicht mehr darueber auf, ich finde es sogar schon schade dass jemand, der sich anscheindend eine gute menge an wissen ueber ein bestimmtes thema angeeignet hat, sich durch so eine beschissene ausdrucksweise und eine derartige ueberheblichkeit selbst degradiert.

und wieder wird der ruf nach einer ignore-funktion lauter...
 
Werbung:
In Ordnung, du hast mich überzeugt. Auch wenn es oftmals ausreicht Sachverhalte nur anzudeuten und alles Weitere dem gesunden Menschenverstand zu überlassen sollte ich mich zukünftig etwas anfängerfreundlicher ausdrücken. Danke für den Hinweis.
 
1)HO!
friede bitte.

2)zum thema:
ich kann gar nicht glauben, dass keinen nervend simplen befehl gibt, mit dem ich meine fenstergrösse bestimmen kann, unabhängig von pop-up und resize und neuem fenster usw.
versteht ihr, was ich meine? man kann doch popups zb. auch so easy grösse und/oder ort zuweisen.

naja,
auf mein nächstes problem, dienstag ist abgabe

vielen dank allen
ihr seid ja ganz schön leidenschaftlich dabei
 
hat ne lange vorgeschichte, aber scheint sich ja jetzt erledigt zu haben :)

wenn es fuer ein schulprojekt ist, dann kannst du ja eh die entwicklungsumgebung bestimmen (?) sofern du es vorfuehrst? Es gibt schon einen befehl, nur wie dukexp bereits erklaert hat wird es nicht empfohlen ihn zu verwenden, aus den gruenden die er ja schon genannt hat. die problematik der ganzen sache ist, dass man durch diverse scripts hier den browser einfach umschaukeln lassen koennte... z.b. mit einer schlaufe einfach konstant die groesse verkleinern, dann wieder vergroessern, etc. solche savhen werden dadurch vermieden, indem man nur eine einmalige groessenzuordnung zulaesst, und dies beim erstellen des fensters. hoffe das war verstaendlich?

wenn es aber fuer ein schulprojekt ist, denke ich sollte es kein problem sein einfach mit dem onLoad attribut zu arbeiten. es geht ja dann nicht wirklich ums ergebnis sondern darum dass du dich mit der technologie auskennst (hoff ich zumindest mal...)

hoffe wir konnten dir trotz unseren kleinen disputs helfen.

@dukexp: hiermit entschuldige auch ich mich fuer die harschen attacken der vergangenen paar tage. ich schaetze wir haben beide was gelernt daraus.
 
Werbung:
schule, schön wärs.
studiere grafik-design (kein interactive design!) und mache grad einen artikel für ein internetmagazin in html.
hört sich ziemlich professionell an dafür, wie ich hier rumgurke.
und dieser artikel muss eben in einem 800x600 fenster aufpoppen, das ist alle technische info, die ich habe.
aber die fenstergrösse ist eher eins der kleineren probleme.
vielen dank für deine (eure) hilfsbereitschaft, schätze das sehr!
arbeite jetzt mal weiter dran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben