• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formularfelder von Tab-Reihenfolge ausschließen?

mtemp

Neues Mitglied
Hi,
man kann ja in einem Formulardie Tab-Reihenfolge festlegen:
SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Tabulator-Reihenfolge, Tastaturkrzel und Ausgrauen

Nun möchet ich jedoch quasi den umgekehrten Weg gehen: bestimmte Formularelemente ausschließen. Dass sie also bei Drücken der Tabulator-Teste nicht angesprungen werden (man diese also per Maus anklicken müsste).

Dafür gibts in HTML jedoch keine Möglichkeit. Oder doch?

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
 
Werbung:
Mit "ne" meinst Du also, dass es keine entsprechende Möglichkeit in HTML gibt, weil es "kein sinn macht und total unlogisch" ist?
 
Werbung:
Hallo,

im grunde stimmt das.

Also sowas gibt es nicht und wird es auch nie geben, schätze ich mal.
Hoffe ich doch mal :eek:).

Cheffchen
 
im grunde stimmt das.
Könnte natürlich im Allgemeinen sein.
Mein spezieller Hinter-Grund jedoch: ein Formular mit mehreren Eingabefeldern. Zwischen zwei dieser Felder mehrere Buttons, die zum zweiten Eingabefeld gehören und dort bestimmte Dinge einfügen. Wenn ich nun das Formular ausfülle, beginne ich (natürlich) im ersten Feld. Per Tab ins zweite Feld -- nee, diese Buttons kommen mir ja in die Quere. Da mehrere Tabs, müsste ich mehrmals die Tab-Taste drücken. ---- Und genau dies möchte ich als Tastaturmensch übergehen. Falls ich die Buttons benötige, greife ich entsprechend zur Maus.
Um also effizienter dieses Formular nutzen zu können, hatte ich erhofft, dass es ein Attribut gibt, mit dem sich solche Formularelemente übergehen lassen können. (*)

Doch Dank Deiner Antwort ("ne") in Deiner Antwort weiß ich also nun, dass es ein solches Attribut nicht gibt. Da mir diese beiden Buchstaben zu kurz erschienen, um wahr zu sein, musste ich deshalb nachfragen. Danke also auch für Deine zweite Antwort.

(*) Idee: ich blende diese Buttons defaultmäßig aus, füge im Gegenzug einen Link hinzu, um diese einblenden zu können, wenn ich sie brauche. Danke, Carlos!

:)
 
Hallo,

und was hast gegen tabindex, damit umgehst ja die Buttons, wenn ich das rihtig verstanden habe.

Cheffchen
 
Werbung:
gar nix ;)

nur wird dieses Formular dynamisch kreiert, jedoch nach Anforderung mit unterschiedlicher Anzahl und teils auch Anordnung der Fomularelemente. Der kürzere Weg für mich wäre deshalb gewesen, einfach nur die Elemente zu taggen, die sozusagen nur per Maus bedient werden sollen ...
 
Zweite Idee, die ich gerade erfolgreich ausprobiert habe. Ich vergebe NUR den Buttons das tabindex-Attribut. Dann spielt auch dessen Wert keine Rolle. Sprich, in die Button gelange ich per Tab erst nach allen anderen Elementen (zumindest in Firefox, da dort gerade per Firebug ausprobiert). Irgendwann mal schauen, ob sich dies auch in meinem Lieblings-Standard-Browser auswirkt -- gerade in der Version 12 herausgekommen ;)


Danke also nochmals für Deine Anregungen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben