• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe leider überhaupt gar keinen Plan von Perl & CGI, macht deshalb die Antwort nicht allzu kompliziert:
Seht euch mal bitte diese Seite an: http://www.at-bonn.de
Dort findet sich unter "Kontakt" ein Kontaktformular, wie ich es mit meinen Kentnissen auch ganz locker hinbekomme. Klickt man aber auf "Absenden", landet man auf einer neuen Seite, die einem sagt, dass die Mail versendet wurde (oder so ähnlich).
Fragen:
1.: Wie kriegt man es hin, dass man auf diese andere Seite kommt. Ich sehe zwar dieses <input ... value="http://www.at-bonn.de/danke.html">-Ding, das bringt mich dann aber gleich zur nächsten Frage:
2.: Was für eine Funktion hat dann die Datei mailmanager.pl (bei "form action")? :?: :?: :?:
 
Werbung:
Zu der Frage: Ich weiß es nicht: ich bin gerade dabei, eine Seite für jemanden zu entwickeln, der sicher nicht weiß, was PHP überhaupt ist, da müsste ich also nachfragen.

Das ist aber jetzt noch gar nicht das Problem.
Ich möchte wissen, was genau dieses Perl-Script da macht.
Ich hätte spontan vermutet, dass es dafür sorgt, dass das Formular schön übersichtlich geordnet beim Empfänger ankommt, also so:

Name:
Mustermüller

Vorname:
Karl

Adresse:
Strasse123

Nachricht:
Hallo!
Dies ist eine Nachricht!

statt so:

Name=Musterm%FCller&Vorname=Karl&Strasse=Strasse123&Nachricht=Hallo%21%0D%0ADies+ist+eine+Nachricht%21

Das ist auch das, was ich eigentlich wollte. Die at-bonn.de-Seite stammt NICHT von mir, ich fand sie nur als Beispiel ganz gut.
Ich weiß übrigens auch nichts über PHP; was ich kann, ist HTML, einigermaßen CSS und eigentlich fast kein JavaScript, sonst NICHTS.
Also: Bringt dieses PHP-Script die Formulardaten in leicht lesbare Form oder nicht? Und geht es auch noch irgendwie anders?
 
Werbung:
Das Perl Script ordnet auch die Struktur der Daten in der Mail, aber die primäre Aufgabe ist es die Mail zu versenden, da das mit HTML nicht möglich ist. Das PHP-Script in dem von mir vorgeschlagenen Script ordnet ebenfals die Daten an. Hier nochmal der Teil der die Mail anordet:

[php:1:22dd0acfff]<?php
// Ihr baue ich die Nachricht der Email, in der ich alle Formulardaten aufliste
$messageproper =
"Email:" .
$email .
"\nName:" .
$name .
"\n" .
"------------------------- KOMMENTAR -------------------------\n" .
$comments;
?>[/php:1:22dd0acfff]

Die email die Du empfangen würdest sähe dann so aus:

Code:
Email: [email][email protected][/email]
Name: Michael Musterman
----------------- KOMMENTAR ----------------------
Ich bin an einem Ihrer Produkte interessiert... usw
 
Ich bedanke mich vielmals; jetzt hab ich wohl erstmal ein bisschen zu tun.
Ich hoffe, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.
 
Werbung:
Werbung:
Hallo, ich habe ein Problem mit Formularen:
Ich möchte, dass meine Formulare an meine E-mailadresse geschicht werden,
aber das klappt nicht! ;ugl
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Grabschänder!

CLOSED

ich hasse es wenn es nicht klappt... Crackpod schließt du bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben