• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular der Bahn nachbauen

NickMaster

Neues Mitglied
Hallo! Im Rahmen meines Praktikums zur Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten wurde mir zur Aufgabe gestellt, den Haltestellenabfahrtsplan der Bahn nachzubasteln. Zu finden ist der hier:
VRS: Haltestellenabfahrtsplan

Mein in Notepad++ zusammengeschriebener Quelltext ähnelt dem Format des Bahnformulars, hat aber im Grunde keine weiteren Funktionen. Mich interessiert, was ich noch dazu brauche um da ein taugliches Formular aufzuziehen, das dem der Bahn gleichkommt. (Eine Datenbank? Wie greift man darauf zu?) Der Teil mit der Zeitangabe ist nur eine Spielerei.

<html>
<head>
<title>Willkommen auf Aktuellesdatum.php!</title>
</head>
<body>
<h1>Guten Tag!</h1>

<?php

$datum = date("d.m.Y");
$uhrzeit = date("H:i");
echo " Es ist der $datum, um $uhrzeit Uhr";
?>

<form action="AktuellesDatum.php" method=get>
<p>Stadt/Gemeinde<br><input name="stadt" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
<p>Haltestelle<br><input name="haltestelle" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
<p>Datum<br><input name="datum" type="text" size="30" maxlength="40"> </p>
<select size="1" name="datum1">
<option>Heute</option>
<option>Morgen</option>
<option>Mo-Fr</option>
<option>Sa</option>
<option>So</option>
<option>Mo-Fr(Schule)</option>
<option>Mo-Fr(Ferien)</option>
</select>
<p>Uhrzeit<br><input name="uhrzeit" type="text" size="30" maxlength="40"> bis<br><input name="zujname" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
<p>Abfahrt<input name="abfahrt" type="radio" size="30" maxlength="40"></p>
<p>Ankunft<input name="ankunft" type="radio" size="30" maxlength="40"></p>
<input type="reset" name="zurücksetzen">
<input type="submit" name="abschicken" value="Absenden">
</form>

</div>

</body>
</html>

Willkommen im Forum.

Auf eine Datenbank greifst du üblicherweise mit einer (serverseitigen) Programmiersprache zu.

Die Frage ist in der Form sehr unspezifisch.

Da du ja PHP zu nutzen scheinst, sieh dir vielleicht in der Quellensammlung einige der Tutorials an.

- Quellensammlung

Danke, ich schau sie mir mal an. Kannst du das "Auf eine Datenbank greifst du üblicherweise mit einer (serverseitigen) Programmiersprache zu." näher erläutern? Ich habe lediglich geringe Kenntnisse in HTML, CSS, PHP und Java.

Zurück
Oben