• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular automatisch senden ohne "Submit" Button

skerge12

Neues Mitglied
Hallo liebe HTML Gemeinde !

Ich bitte um Eure Hilfe bei folgender Aufgabenstellung :
Ich muss aus einer "C" Applikation einige Variablen an ein PHP Script senden welche dann dort weiter verarbeitet werden müssen.

Dazu programmiere ich meine "C" Applikation so dass sie eine entsprechendes Html Script generiert welches dann mit dem Standartbrowser aufgerufen wird.

Nun müsste der HTML Code so aufgebaut sein dass die Daten dann automatisch, beim Aufruf durch den Browser", abgesendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit Z.B. ein Formular ohne "Submit" Button automatisch abzusenden ?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Variablen automatisch beim Aufruf der Website zu übermitteln ?
Danke für Eure Hilfe !
 
Werbung:
Werbung:
Du musst eine Referenz zum Element aufbauen, du bist zum Beispiel deinem Formular eine Id

HTML:
<form id="myform">

und greifst so darauf zu:

Code:
document.getElementById("myform").submit();
 
Bzw. so wird das JavaScript in das HTML-Dokument eingebaut:
HTML:
<script type="text/javascript">
document.getElementById("myform").submit();
</script>
<form id="myform">
<!-- ... -->
</form>
 
Den form-Tag sollte man lieber vor <script> schreiben, da man sonst noch window.onload braucht - und für einen JS-Anfänger wäre das umso verwirrender.
 
Werbung:
Bin gerade eben auch an diesem Problem und habe nun auch vor, es mit submit(); zu lösen.

Allerdings funktioniert das noch nicht so wie ich will.

Hier erstmal mein Quelltext:

HTML:
<head>
<script type="text/javascript">
document.getElementById("myform").submit();
</script>
<style>
.....

HTML:
....<body onload="document.getElementById(myform).submit()">.....

PHP:
if (isset($_GET["abruf"]))
    {
        echo "<form id='myform' action='".$_SERVER['SCRIPT_NAME']."' method='get'>
                <input type='checkbox' name='abruf' value='ja' checked>
                <input type='submit' name='ok' value='automatisch abrufen'>
              </form>";
    }
    else {
        echo "<form action='".$_SERVER['SCRIPT_NAME']."' method='get'>
                <input type='checkbox' name='abruf' value='ja' >
                <input type='submit' name='ok' value='automatisch abrufen'>
              </form>";
    }

Und zwar soll folgendes geschehen:

Die Datei soll jede Minute automatisch abgerufen werden, hatte ich auch ganz leicht mit

HTML:
<META HTTP-EQUIV='Refresh' content='60,URL=process.php'>";

lösen können, allerdings will ich nun das ich per Checkbox auswählen kann ob er das automatisch macht oder nicht. Auf dem ersten Blick funktioniert auch das.

Ich setz den Haken in die Checkbox und drücke "automatisch abrufen" -> er lädt die Seite neu -> in meinen $_GET Variablen stehen auch die vorhanden Werte drinne und in der Checkbox ist der Haken von Anfang an gesetzt. Nach 1 Minute lädt er die Seite neu und genau da soll er dann beim Neuaufruf die erste if Bedinung ausführen und das Formular per Javascript automatisch wieder mitschicken sodass dann beim erneuten Seitenaufruf die $_GET["abruf"] mitgeschickt wird (ohne das ich den Button drücke) sowie erneut der Haken in der Checkbox sein.

Bekomme das mit der submit() Methode allerdings nicht hin. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache ?

EDIT: Habe es nun selber noch hinbekommen.

HTML:
<script type="text/javascript">
function automatisch()
{
    document.auto.submit();
}
window.setTimeout("automatisch()",60000);
</script>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben