• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FormMail leere Felder nicht übermitteln

Niki1001

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe sehr umfangreiches FormMail erstellt. in den Zellen steht steht ein Anfangswert:"Menge" und "Schreiben Sie in dieses Feld Ihre Wunschfarbe"
(dies hab ich mit dem Script "onFocus="this.value=''; this.onfocus=null;" hingekriegt.)
Sobald der User seine Maus in die Zelle setzt, verschwindet dieser Anfangswert und er kann reinschreiben was er will.

Nun möchte ich erreichen dass nur jene Zellen im Formmail übermittelt werden wo der User auch was reingeschrieben hat.
Jene Zellen wo nur mein Ausgangswert steht interessieren mich ja nicht und somit möchte ich sie der Übersicht zu lieber nicht übermittelt bekommen.

Kann mir jemand helfen?

der Skript sieht jetzt so aus:

<td><span class="Menge">
<input name="Message1" type="text" class="titels5" onFocus="this.value=''; this.onfocus=null;" value="Menge" size="8"></span></td><td><span class="Menge">
<textarea name="Message" cols="40" class="titels5" onFocus="this.value=''; this.onfocus=null;">Schreiben Sie in dieses Feld Ihre Wunschfarbe</textarea></span></td>

Herzlichen Dank
 
Werbung:
spontan würde mir jquery einfallen mit Kombination mit rel wo die ersten werte drin stehen und jquery das prüft vor senden. is natürlich nicht 100% da js.

wieso machst das nicht einfach mit php?
ein Array wo alle Standard werte drin stehen und nach dem senden werden die einfach verglichen.

obwohl ich im Prinzip dein vorgehen schon fraglich finde, wie so nicht alle Daten verschickt werden sollen.

cheffchen
 
hallo Cheffchen.
Vielen Dank für Deine Vorschläge. Leider bin ich zu wenig versiert mit der Materie für dass ich so auf die schnelle jquery Geschichte lernen und verstehen und schliesslich implementieren könnte.
Ich verstehe zwar was du mit dem Array und dem php script meinst aber auch hier gilt das selbe wie oben.

Zu deiner Frage weshalb ich nicht alle Daten verschickt haben möchte:
Ich habe das Formular als eine Art "Bestell-Formular" erstellt. Ich versuche damit meine eher Internetscheue Kundschaft zum bestellen zu animieren, indem ich einige Standard Produkte schon mal vorschlagen um es ihnen einfacher zu machen. Die leeren Felder hingegen (jene mit dem Ausgangswert) sollen dem Kunden seine Kaufwünsche vor Augen bringen indem ich es im so einfach wie möglich mache, er muss nur das Feld ausfüllen.
Da ich aber nicht weis ob der Kunde nur wenige Produkte kaufen will oder ganz viele, habe ich mal vorsorglich viele solcher Zellen zur verfügung gestellt. Das FormMail Antwort mail wird durch das aber RIESIG und komplett unübersichtlich. Das ist der Grund weshalb ich nur jene Felder die auch ausgefüllt wurden, erhalten möchte......

Gibt es noch weitere Ideen wie ich meinen Code ergänzen könnte?

lg

Niki
 
Werbung:
Hallo,

ok verstanden habe ich das zwar immer noch nicht so 100% bzw. ist mir dein vorgehen etwas unlogisch.

Es gibt mehrere ansätze:
1. wenn nicht viel Artikel hast den Namen als dropdown machen so brauch der Kunde nichts schreiben ausser die Anzahl aber die kann man auch noch als dropdown machen. so kann er mit 2 klicks ein Artikel bestellen
2. mehrere Zeilen inkl. eine checkbox (diesen Artikel Bestellen) was aber eher unschön.
und dann noch ein zwei andere möglichkeiten, die aber alle von den Artikel abhängig sind.

Aber halt ohne PHP wird das eigentlich nie was, denn das ist immer die letzte Prüfung selbst wenn das mit jquery machen würdest.

Fertige Sachen gibts für verschieden CMS aber sonst wirds halt schwer.

Cheffchen
 
Zurück
Oben