• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Font wird nicht dargestellt

Vorleserin

Neues Mitglied
Guten Tag,
bei der Überarbeitung meiner Homepage möchte ich die Schriftarten und -grade ändern.
Das ist auf den meisten Seiten problemlos gelungen, nur auf zwei Seiten klappt das nicht ganz.
Bei der Eingabe
<font color="CC0033" size="6" font="MarinCaps, Felix Titling, Capitals">mein Text</font>

wird auf der Indexseite und auf einer weiteren Seite die Schrift anders dargestellt (ich glaube Arial); auf allen anderen Seiten sieht es so aus, wie ich es haben will. Farbe und Größe stimmen, Font nicht.
Kann das jemand erklären?

Dank im Voraus
Vorleserin

Nein, das kann Dir niemand erklären, ohne einen Link zur Seite.
Aber Du hast einen grundlegendes Fehler in der modernen Web-Entwicklung gemacht: Man benutzt das <font>-Tag nicht mehr, weil es der physischen Inhaltsauszeichnung dient, und man sowas seit bereits 10 Jahren mit CSS erledigt. HTML ist lediglch für die logische Inhaltsauszeichnung da!

Also stell Deine Seiten auf CSS um, dann sehen wir weiter.

Des weiteren fehlt bei der Angabe der font-family (so heißt es in CSS) die generische Schriftart. Diese Schriftarten, die Du da angibst, habe ich allesamt noch nie gehört, die habe ich auch nicht auf meinem Rechner. Und da Du keine generische Schriftart angegeben hast (serif, sans-serif, monospace, ...), wird die Default-Schriftart des Browsers benutzt. Und die variiert natürlich von Browser zu Browser und Benutzer zu Benutzer. Möglicherweise ist das auch schon Dein eigentliches Problem.

Aber stell mal Deine Seiten auf CSS um, alles andere sind Arbeitsweisen von vor 15 Jahren und mehr, und gib bei solchen Fragen bitte immer einen Link zur Seite, sonst kann man nur raten oder Dir antworten "Du hast irgendwas falsch gemacht".

Dank für die prompte Antwort.
Hier die Links zu den beiden Seiten meiner Homepage, auf denen es nicht klappt:
kalliope-kopf
Kalliope - Zum Dessert

Es geht mir dabei um die rote Überschrift.
Bei allen anderen Seiten sieht die Überschrift so aus, wie sie aussehen soll.

Das mit CSS verstehe ich nicht; wie stelle ich Seiten um? Und warum funktionieren fast alle Seiten HTML? Ich dachte immer, Launen gibt es nur bei höheren Säugetieren.

Es geht mir dabei um die rote Überschrift.
Beide Seiten enthalten keine Überschriften.
Aber sie enthalten dafür angeblich viele, viele tabellarischen Daten, die ich mit meinem Auge gar nicht finden kann.
Was ich damit sagen will? Du musst mal HTML lernen, Dein Code entspricht in keiner Weise dem Sinn von HTML.
HTML ist für die logische Inhaltsauszeichnung (-> Semantik), Du missbrauchst HTML, um das Aussehen zu verändern.

Das mit CSS verstehe ich nicht
Seit meiner Antwort sind ja auch erst 2 Stunden vergangen. Dass Du in der Zeit HTML & CSS lernst, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber Du weißt jetzt, wonach Du gucken musst.
Eine gute Einführung gibts hier: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

wie stelle ich Seiten um?
Wahrscheinlich wirst Du sie komplett neu machen müssen.

Und warum funktionieren fast alle Seiten HTML?
Wie bitte?

Ich dachte immer, Launen gibt es nur bei höheren Säugetieren.
Wovon redest Du?

Ich fürchte, ich bin hier falsch. Schade, ich hatte gehofft, Hilfe zu bekommen, stattdessen werde ich hier angepflaumt, als ob die von mir "mißbrauchte" HTML ein Baby wäre.

Ich fürchte, ich bin hier falsch. Schade, ich hatte gehofft, Hilfe zu bekommen...
Die hast du doch auch bekommen. Du weißt jetzt, dass dein Quellcode fehlerhaft ist, du hast den Hinweis bekommen, dass man Layout mit CSS macht und du hast einen Link bekommen, wo du das alles nachlesen und lernen kannst. Wenn du das nicht als Hilfe erkennst, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

...stattdessen werde ich hier angepflaumt, als ob die von mir "mißbrauchte" HTML ein Baby wäre.
Wer pflaumt dich hier denn an? Efchen hat ganz sachlich und normal geantwortet. Wenn das nicht die Antworten waren die du erwartet hast, frag weiter.

Zurück
Oben