• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fertiges CMS oder Eigenentwicklung

anubiz

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen ob solche seiten wie shirtinator.de auf fertigen CMS laufen oder ob dies immer Eigenentwicklungen sind, Es gibt ja mitlerweile eine ganze menge von diesen selbstgestalltungs shop. kennt jemand eine fertige lösung die man evtl. auch für andere produkte benutzen kann?

viele grüße

anubiZ

in der regel wird auf fertiges zurückgegriffen. wenn genügend kleingeld vorhanden ist, wird selber programmiert. anhand der strukturierung von quelltext, links usw. kannst du dann und wann herausfinden, ob fertiges CMS oder eigenproduktion.

Nils aka XraYSoLo

(Bin hierher über Google Alerts zu "CMS" gekommen und möchte mich auch kurz dazu äußern.)

Zunächst ist das was Shirtinator hat eher ein Shop als ein CMS.

Zur eigentlichen Frage: Meiner Meinung nach setzt ein CMS/fertige Shop-Lösung hauptsächlich ein Anbieter ein, der den Online-Vertrieb als eines von mehreren Standbeinen anbietet.

Jeder Anbieter der zu 100% auf reinen Online-Vertrieb setzt hat eine Eigenentwicklung am Laufen, bzw. ein sehr stark an seine Bedürfnisse durch eigene Programmierung angepasstes Standardprodukt.

Z.B. kenn ich die Jungs von Mr. Spex oder TeamViewer persönlich, die haben jeweils was eigenes; auch unsere Kunden die Shops von uns haben, haben eine zum Großteil customized Lösung.

Es gab (gibt?) mal eine Out-Of-The-Box-Lösung mit dem sich "jeder" einen YouTube-Clone aufbauen kann. Allerdings ist dort weniger die GUI als vielmehr das immense Backend (Server, Streaming, Leitungen) die Herausforderung.

Resümee: Wenn Du günstig starten willst, nimm was Fertiges, Du kannst später immer noch updaten/migrieren/erweitern.

Gruß
Uwe

Zurück
Oben