• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eMail-Adresse aus XML-Datei über Formular-Knopf an Formular übergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crit

Neues Mitglied
Hallo,
liebe html.de-Forenmitglieder,

ich bin beim Erstellen einer Website mit Dreamweaver. Und bin an ein Strukturproblem gestoßen, für das ich mich über Tipps von erfahrenen HTMLern freuen würde. Leider weiß ich nicht, ob ich für mein Vorhaben PHP brauche (für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln); in diesem Fall bitte ich den Moderator, mein Post an die richtige Stelle zu verschieben.
Ich möchte hinzufügen, dass es meine erste Web-Site ist, und ich vermute, nicht ganz sauber geschrieben zu haben. Das möge man mir nachsehen.

Beschreibung:
Grundstruktur:
Auf einer HTML-Seite habe ich mehrere Personen mittels einer XML-Datei in einer Tabelle aufgelistet (spry:region), die jeweils über ein (einheitliches) Kontaktformular angeschrieben werden können sollen. Neben der Tabelle gibt es eine spry:detailregion, in die die Daten zu der jeweiligen "angeklickten" Person aus der o.e. XML-Datei eingetragen werden. In der XML-Datei sind auch eMail-Adressen hinterlegt.
Problem:
Diese soll (also dynamisch, als Feld ausgelesen) mit dem Anklicken eines "Kontaktformular"-Buttons (in der Detailregion) an die Kontaktformular-Datei übergeben werden (möglichst nicht per POST, damit die eMail-Adresse zumindest nicht in der Adressleiste sichtbar wird).
Die Kontaktformular-Datei (HTML) soll dann beim Anklicken des Senden-Buttons ihren Inhalt (nur Textfelder) an die oben übergebene eMail-Adresse versenden. (Das Versenden werde ich wohl irgendwie mit PHP (mail-Befehl?) in Gang bringen müssen!? ... Aber das später.)
Ich freue mich über eine Antwort und bedanke mich schon einmal für das Lesen meines Posts!

Grüße im sommerlichen Frühling,
Friedemann.
 
Werbung:
Code

Körnerbrötchen:
Kannst du uns vielleicht mal etwas Code von deiner Seite zeigen. Ich kann mir davon momentan etwas wenig vorstellen.
Danke, Körnerbrötchen für dein Interesse. Gerne etwas vom Code. Ich habe versucht, das Relevante herauszufischen:

Ich habe eine XML-Datei (ag-mitglieder.xml) im Unterverzeichnis /daten mit folgendem Aufbau:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<arbeitsgruppen>
  <aktuelle_arbeitsgruppe>
    <mitglied id="[I]Nummer[/I]">
      <titel>[I]Titel[/I]</titel>
      <vorname>[I]Vorname[/I]</vorname>
      <name>[I]Name[/I]</name>
      <email_pua>[I]eMail-Adresse[/I]</email_pua>
    </mitglied>
<!-- weitere Datensätze folgen
[...] -->
  </aktuelle_arbeitsgruppe>
<!-- [...] -->
</arbeitsgruppen>
Dann die "Haupt-Seite" (ag-mitglieder.html), in der ich die Mitglieder aufliste.

Im Kopfbereich wird die XML-Datei eingebunden:
Code:
<head>
  <!-- [...] -->
    <script src="SpryAssets/xpath.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="SpryAssets/SpryData.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
      <!--
        var agmitglieder = new Spry.Data.XMLDataSet("daten/ag-mitglieder.xml", "arbeitsgruppen/aktuelle_arbeitsgruppe/mitglied");
      //-->
    </script>
</head>
(Die entsprechenden *.js-Dateien sind ja eher nicht relevant.)

Im Hauptteil gibt es dann die beschriebene Tabelle, in einer wiederholdenden spry-region:
Code:
<body>
<!-- [...] -->
  <div spry:region="agmitglieder"> 
    <table id="mitgliederTabelle">
      <tr>
        <th></th>
        <th></th>
      </tr>
      <tr spry:repeat="agmitglieder">
        <td><span class="vorname">{titel} {vorname}</span></td>
        <td><span class="name">{name}</span></td>
      </tr>
    </table>
  </div>

<!-- [...] 
Hier wird nun in der Detailregion die entsprechend der Tabelle ausgewählte
Person angezeigt und hier soll der Kontakt-Knopf für das Kontakt-Formular
als "Sende"-Option die eMail-Adresse aus der XML-Datei
{agmitglieder::email_pua} an das mail-formular.html übermitteln.
-->

  <div spry:detailregion="agmitglieder">
    <p>{titel} {vorname} {name}</p>
    <form id="Kontaktformularfeld" name="form1" method="post" action="mail-formular.html">
      <input type="submit" name="{agmitglieder::email_pua}" id="KontaktformularSF" value="Kontaktformular" />
    </form>
<!-- [...] -->
</body>
Naja, und das Kontakt-Formular (mail-formular.html), an das die eMail-Adresse (übrigens als Empfänger-Adresse) übergeben werden soll, ist standardmäßig aufgebaut; also es werden in Formular-Textfeldern (eigene) eMail-Adresse, Name, Betreff und Nachricht abgefragt. Diese Daten sollen dann als Mail an die übergebene eMail-Adresse gesendet werden.
(Ich fürchte bei diesem (letzten) Schritt werde ich um PHP nicht herumkommen ... aber das später.)

Meine bisherigen Bemühungen lassen sich unter der halb-fertigen Seite anschauen.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das Post bis hierher weiterzuverfolgen und evtl. was :idea:Schlaues posten :).
 
Werbung:
mit übergebener ID passende Felder auslesen

Hallo alle, die diesen Post lesen,

inzwischen habe ich es so gemacht:
- in der XML-Datei gibt es eindeutige ID-Felder
- die ID-Werte werden per POST (also über die URL) übergeben
Benutzt habe ich dazu angepasste JavaScript-Code-Schnipsel, die ich im Web gefunden habe
(s. veränderte Webseite unter jeweils Kontakt mit Kontaktformular-Knopf).

Nun, um das Kontaktformular anzupassen, muss ich ja wieder auf die XML-Datenbank zugreifen. Ich habe ja nur die übergebene zu je einem Datensatz passende ID.
Ist es theoretisch möglich, dies noch weiter ohne PHP zu machen?

Also: Mit der ID den dazu passenden Namen (also: Ihre Nachricht an Name aus XML-Datenbank und dann später die eMail-Adresse (beim Absenden wohl dann mit PHP) weiterzugeben?

Vielen Dank für alle Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben