• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einzelnen Bereich aus Wikipedia-Artikel laden

h00ligan

Neues Mitglied
Hey Leute :)

Bin gerade dabei eine Website zu programmieren (wer hätte das gedacht :D)

Ich wollte bei einigen Sachen auf Wikipedia verlinken, allerdings nicht einfach nur auf wikipedia.de verlinken sondern die Informationen aus einem Artikel in ein Frame laden.

Ich kann zwar per Anker an eine bestimmte Stelle im Artikel springen, allerdings wird immer noch die gesamte wikipedia-seite mitgeladen...

Meine Frage lautet nun also:
Gibt es eine Möglichkeit die Informationen eines bestimmten Bereichs in das Frame zu laden?

Gruß

Nur wenn du die gewünschte Seite auf einem Server abholst, den gewünschten Teil herausschneidest und dann an den Browser weiter gibst. Dabei musst du zum einen natürlich rechtliche Aspekte berücksichtigen (die endgültigen Daten kämen dann vom Zwischenserver) und technisch klappt das nur, wenn du den genauen Aufbau der Seite mit den gewünschten Daten kennst und der auch stabil bleibt. Manche Server stellen definierte Schnittstellen für so etwas bereit, die dann auch die gewünschte Stabilität mitbringen (wie Google Earth).

@NetAktiv: So schwer ist das glaube ich gar nicht. Soweit ich weiß bietet Wikipedia dafür sogar eine recht einfache Möglichkeit, hab mich da aber noch nich genauer mit beschäftigt...

Soweit ich weiß bietet Wikipedia dafür sogar eine recht einfache Möglichkeit
Wäre gut möglich, schließlich sind die Informationen relativ frei zugänglich und dürfen eventuell auch bei entsprechender Kennzeichnung weiter verwendet werden und die Seiten haben alle ähnliches Layout. Kommt halt drauf an, was genau geboten und was gewünscht wird, im Idelafall passt es 100% zusammen (hier ist sicher der Wunsch der Vater des Gedankens :mrgreen:)

Es wär wirklich sehr praktisch, wenn ich die Daten wie beschrieben aufrufen kann.

Falls ihr etwas herausfindet lasst es mich bitte wissen.

Gruß

Versuch doch einfach mal die Seite mit PHP und dort dem file() befehl zu lesen und schneide dir deine markanten Teile einfach aus.

Reichen würde das Zurechtschnippeln im Zweifel auch. Ist eben die Frage, wie sauber man es will/hinbekommt.

Wenn's darum geht, einen bestimmten Bereich auszulesen, muss vermutlich ohnehin irgendwas „unsicher“ hardgecodet werden, da sich theoretisch die Bereichsnamen und -inhalte auf Wikipedia völlig verändern können.

Zurück
Oben