• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eingegebene Daten speichern und wieder aufrufen / Wer hilft einem Laiein ?

Harvey

Neues Mitglied
Grüß Gott, liebe Gemeinde,

für Profis ist meine Anfrage wohl eher banal, für mich aber hochwissenschaftlich und damit bin ich völlig überfordert.

Es geht um folgendens: Ich habe per eMail eine *.html-Datei erhalten. Diese öffnet sich im Explorer und ich kann/muß über 500 Fragen mit ja oder nein beantworten (Radiobuttons). Am Ende des Fragenkataloges kann ich dann eine Auswertungsbutton anklicken und erhalte auf einer neuen Seite die Auswertung aus meinen beantworteten Fragen. Wenn ich nun mit der Auswertung nicht einverstanden bin und noch etwas "herumfeilen" möchte, kann ich mit dem Zurück-Button in den Fragenkatalog zurück springen, einzelne Fragen anders beantworten und schauen, wie sich die Auswertung verändert hat.

Leider geht das nur solange, wie ich das Browserfenster offen halte. Sobald ich den Browser schliesse sind alle Antworten weg und ich muß erneut die über 500 Fragen beantworten.

Ich hoffen, jemand könnte mir erklären, wie ich die eingegebenen Daten abspeichern kann um dann später wieder darauf zurück greifen zu können.

Ich Danke Euch sehr herzlich.

Harvey

Du kannst sowas am besten mit PHP in einer MySql-Datenbank speichern. Wenn du dich nicht mit derartigem auskennst fällt mir im Moment leider nichts ein.

Oder cookies.

Cheffchen

Hallo Cheffchen,

Danke für den Tipp mit den Cookies. Das hört sich ja noch relativ simpel an...?

Und trotzdem weiß ich selbst dabei nicht, wie ich das Thema angehen sollte. Wärst Du wohl so nett und gibst mir noch ein paar Starthilfe-Tipps?

Mit bestem Dank und frdl. Gruß
Harvey

Hallo,

hier mal ein Beispiel, klick das beispiel 2 mal an :O)
SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document
Da stehen die grundlagen, der rest ist Javascript, wenn im cookie wert A=3 dann ist erste auswahl A 3er punkt aktiv usw.

Musst halt schauen wegen Lebenzzeit von cookies das der nach Browser schliessen und öffnen wieder da ist.

Suche einfach mal nach "html cookies" sonst bekommst nur schöne rezepte die zwar lecker sind aber dir gerade nicht helfen :O).

cookies ist bei mir schon mindest 5jahre her, deswegen nur link.

Cheffchen

Hallo Cheffchen,

das sind und bleiben böhmische Dörfer. Ich konnte mal ziemlich gut "Basic", hilft mir hier aber überhaupt nicht weiter. Aber wie auch immer. Ich habe die beiden Passagen aus Deinem Link genommen und mit dem Editor an den Anfang meiner html-Datei gesetzt. Dann die Datei aufgerufen, Daten eingegebe und unter dann abgespeichert. Und beim erneuten öffnen... wieder alle Daten weg. Hat also irgendwie noch nicht geklappt. Hast Du ne Idee, was ich verkehrt mache?

Dank und Gruß

Hallo,

so einfach einfügen is nicht.

hier mal ein anderer Link wo gut beschrieben ist wie das mit cookie und Formualare funktioniert.
Wie das Formular mit javascript ausliest und wieder die ausgefuhlten wieder amrkiert bekommst musst halt schauen.
oder einer erbarmt sich.
Mir fehlt da echt der antrieb mit cookies wieder ein zu lesen.
Cookies

Cheffchen

Zurück
Oben