• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eingabe nicht casesensitiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal ne Frage:

bei Javascript ist es ja möglich, das der Besucher etwas eingibt, und das als Variable übernommen wird. also z.B.
Code:
var Name = window.prompt("Bitte gib deinen Namen ein","");

nun möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass bei der Eingabe die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird (z.B. man wird weitergeleitet, wenn man Frank eingibt, es ist aber egal ob man Frank, frank, fRaNk usw. eingibt. Wenn man folgendes macht:
Code:
var Name = window.prompt("Bitte gib deinen Namen ein","");
if (Name == "Frank") 
{
document.location.href="seite.html"
}
else
{
alert("Falscher Name")
}
Wird man nur weitergeleitet, wenn man genau Frank eingibt, aber wenn man z.b. franK eingibt kommt der Alert.

Gibt es eine Möglichkeit, um die Groß und Kleinschreibung zu "missachten" ?
 
Werbung:
Code:
var Name = window.prompt("Bitte gib deinen Namen ein","");
var Name = Name.toLowerCase();
if (Name == "frank") 
{
document.location.href="seite.html"
}
else
{
alert("Falscher Name")
}
;)
(uebrigens verstehe ich kein wort javascript - aber einmal googeln nach "javascript upper lower case" hat mich gleich ans ziel gebracht )
 
Ja, gibt es. Es gibt einen Befehl in JavaScript, mit dem man Strings in Klein/Großbuchstaben umwandelt. Aus fRaNk wird also frank (bzw. FRANK).
Ich weiß nicht wie die Funktion heißt (und ob es sie überhaupt WIRKLICH in JS gibt, glaube aber schon), musst du mal bei SelfHTML oder so gucken.

Du brauchst dann nur:
if( die_funktion(Name) == "frank") machen, wobei du die_funktion halt durch die richtige Funktion ersetzt.

Was genau willst du damit denn erreichen? Wenn es sowas ähnliches wie ein Passwortschutz sein soll (nur mit Name statt Passwort), dann würde ich lieber PHP benutzen. Ein Passwortschutz in JavaScript ist der wahrscheinlich unsicherste Passwortschutz ever. :roll:
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben