• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigenen Server bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paigo

Neues Mitglied
Hi Folks!

Ich hätte mal ne Frage, die auf die Hardware bei einem eigenen Server abzielt: Was benötigt man alles, um einen eigenen Server basteln zu können? Softwaremäßig kenne ich mich einigermaßen aus, habe auch eine xampp serverumgebung auf meinem normalen Desktop, in Sachen Hardware bin ich aber noch ein echter Noob...

Ich hatte mir einen Raid 1, also zwei Festplatten mit je 20% backup Speicher, vorgestellt. Wo kann ich die Festplatten anschließen? Besser an einen anderen PC als an meinen Desktop? Kann ich die Festplatten vielleicht irgendwie direkt an den Router anbauen? Ergeben sich Probleme bei einer Standleitung (wegen dem Router)? Und Kostet es mich etwas, wenn andere Leute meine Seite besuchen?

Vielen Dank schon im Voraus,

paigo
 
Werbung:
paigo schrieb:
Ich hatte mir einen Raid 1, also zwei Festplatten mit je 20% backup Speicher, vorgestellt. Wo kann ich die Festplatten anschließen? Besser an einen anderen PC als an meinen Desktop?

performance mäßig sicher. aber dann musst du pc und storage controller mit gigabit anbinden damit die datenübertragung flott läuft.
Ist aber die frage ob das bei deinem server sinnvoll ist. Wirst du wirklich so viele zugriffe habe, dass du externen storage brauchst? Ansonst einfach im pc zusäzliche festplatten einbauen.

paigo schrieb:
Kann ich die Festplatten vielleicht irgendwie direkt an den Router anbauen?

nein, es ist nicht aufgabe des router sich um storage zu kümmern.

paigo schrieb:
Ergeben sich Probleme bei einer Standleitung (wegen dem Router)? Und Kostet es mich etwas, wenn andere Leute meine Seite besuchen?

wenn du eine flatrate hast, dann nicht. Zu beachten ist aber, dass flatrates meist asymmetrisch sind, dh du kannst zwar viel runter laden z.b. 4 Mbit, aber der upload, und genau den brauchst du, wenn jemand auf deinem server zugreifen will, ist meist sehr beschränkt(z.b. auf 128 Kbit/s oder bis zu 512 Kbit/s)

bei so einer konfiguration könntest du dir das ganze festplatten problem sparen, weil eh nur um die 10 user auf den server zugreifen können und das schafft er locker. wenn es hart auf hart kommt, und einer mit 4 mbit daher kommt, dann ist die leitung schon mit einem user dicht.
 
aha vielen Dank, das waren sehr nützliche Infos!

Ich denke nicht, dass ich sehr viel User auf einmal auf meiner Site haben werde, aber der Speicherplatz war eher für Downloads u.a. gedacht.

Außerdem ist es ja aus Sicherheitsgründen besser, einen anderen PC zu verwenden, oder? Ich meine, ich habe nichts superwichtiges auf meinem Desktop, aber schön ist es trotzdem nicht, wenn da irgendein cracker daherkommt und meine ganzen schönen Daten puttmacht :?

Danke schon mal,

paigo
 
Werbung:
bei mir laueft n uralter 386 mit 233MHZ und 4 GB festplatte als test-webserver ;)
ich empfele dir debian sarge ;)
(das wuerde auch genausogut auf nem monster mit 8 prozessoren und 20 festplatten laufen ;) )
 
Alles klar, dann erst mal danke für die Hinweise, ich werde wohl irgendwo nen alten PC auftreiben können...
Und an Unix- Distributionen mangelts bei mir wirklich nicht^^

MfG,

paigo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben