• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[EDITOR] Design, Gleiderung, Ladezeit

W

Waffelheld

Guest
Hallo,

Das ist meine persönliche Homepage. Ich hab sie komplett selbst erstellt. Sie ist entstanden, um meinen Lebenslauf aufzubessern. Jetzt ist natürlich die Frage ob sie das überhaupt tut ^^
Wäre schön wenn ihr das Design, die Ladezeit und die Gliederung, sprich wie Ihr die Navigation zwischen den einzelnen Kategorien findet, bewertet. Selbstverständlich könnt Ihr auch zum Rest ein Kommentar abgeben, falls euch etwas besonders negativ oder positiv auffällt.
Natürlich könnt Ihr auch die Feedbackfunktion nutzen ;)

Vielen Dank im Vorraus!

link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nette Idee von der Gestaltung her. Vor allem die Startseite. Der Rest ist eher .. naja ..

Lebenslauf z.B. bringt mir die Meldung "Ihr Browser kann das Element nicht anzeigen. Bitte installieren Sie den Adobe pdf-Reader" womit ich als unbedarfter Besucher nichts anfangen kann und lustlos wieder die Seite verlasse.

Das Portfolio ist ziemlich herzlos dahin geklatscht, ein paar Infos zu den Bildern wären auflockernder.

Eine Schriftart namens "Russel Write TT" werde ich mir für das Betrachten deiner Seite sicher nicht runterladen. Wenn Du sowas willst, dann binde die Schriftart direkt in deine Seite ein. Das geht heutzutage durchaus, schau dich im Forum mal danach um.

Positiv ist der Quellcode. Sauber soweit ich sehe. Schöner Anfang. Die vielen Meta-Tags könnte man jedoch einschränken. Die meisten davon sind heutzutage nicht nötig (besonders keywords). Apropo Keywords .. deine Seite enthält so wenig Texte, dass sie von Suchmaschinen eher ignoriert werden wird. Keine Ahnung, ob das dein Ziel ist, aber es könnte nach hinten losgehen.
 
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Werde beides nochmal überarbeiten. Könntest du aber "nette Idee" noch ein bisschen erläutern? :) damit kann ich leider nicht all zu viel anfangen ;)
 
Werbung:
Ich finde die Seite an sich irgendwie zu dunkel und auch die Farbwahl (lila) nicht ganz so gelungen.
Die Startseite ist gut geworden (also dieses mouseover-Effekt), aber vllt. solltest du noch irgendwie zum Ausdruck bringen, dass dort ein Menü ist, könnte man leicht übersehen, wenn man nicht gerade mit der Maus drüber fährt.
 
Ich finde das Design wirkt etwas "billig". Wäre es eine 90er Jahre Hacker-Seite, dann fänd ich sie geil, aber ansonsten, finde ich dieses Lila eher abschreckend.

Um mal in Details zu gehen:

Bei dem Foto auf der Startseite sieht man deutlich die einzelnen Segmente, die äußeren scehinen eine andere Qualität zu haben als die Inneren. Die "Kugel" rechts Oben ist ziemlich umschafft, lenkt aber den Blick auf sich.
Ne natürliche Landschaft o.ä. würde mir hier besser gefallen (wobei man auch mit Bryce 3D coole Landschaften erzeugen kann).

Wozu muss der normale User einen Link zum Admin-Login sehen? Es reicht, wenn dies per Link zugreifbar ist, den nur du kennst.

Der IP-Counter führt auch nicht zu einem schöneren Design. Hierzu gibt's Dienste wie Google Analytics oder besser OpenSource Dienste, die du selber hostne kannst.

Ein PDF in eine Seite Einbinden ist nicht schön. Mache daraus HTML und biete alternativ den Lebenslauf zum Download als PDF an.

Auf der Startseite bietest du die Wahl der Sprache an, aber im Portfolie gibt es eine Bilinguale Grafik?

Feedback und Text allgemein: Gib dem Text an den Seiten abstand zum imaginären Rand. Das lässt sich viel besser lesen.

Ne Sitemap bei einer so kleinen Seite halte ich für Überflüssig.
 
Könntest du aber "nette Idee" noch ein bisschen erläutern? :)

Damit meine ich eigentlich nur das visuelle Grundgerüst. Auf der Startseite diesen großen Bereich in dem die Hauptrubriken präsentiert werden. Geht sicher schicker, aber find ich vom Aufbau her interessant. Bei den anderen Seiten fühlte ich mich an Star Trek erinnert, diese Konsolen aus der TNG-Serie. Als das aktuell war gab es einige Seiten die auch so aufgebaut waren, nur mit anderen Farben eben ;)
 
Werbung:
Joa, das is blau :D Der Text im Contentbereich sollte etwas mehr Abstand zum Rahmen haben und kleiner sein. Aber das hast Du vermutlich noch nicht fertig bearbeitet.
 
Finde das Design nicht wirklich auf dem Stand der Zeit.
Da fehlt ein "padding links" beim Contentbereich.
Die Grafiken oben rechts sind unscharf. (eher nebensächlich)
Die Ladezeiten sind sehr lang. Liegt vielleicht auch an der Tabellenstruktur. Damit kann man anfangen, aber ich bin von Divs einfach überzeugt..

Die Grundidee was den Aufbau und die Struktur in der Mitte angeht gefällt mir.
Such doch mal ne geeignete Farbpalette und verwende kräftige Farben. Spiel bisschen mit den Farben. Im Moment sieht das halt sehr alt und abgestanden aus.
Bei der Navigation links noch ein Tipp: Pack die Grafiken in eine einzelne Datei. So dass die Grafiken für normale Links und für Links über die Maus fährt (hover) in einer Datei sind. So bekommt man nicht den unschönen Nebeneffekt, dass beim ersten Drüberfahren erst einmal alles weg ist, für 1-2s.
 
Werbung:
Danke fürs Feedback. Hab die Farben jetzt nochmal angepasst und die Navileiste in ein bzw. zwei Bilder gepackt. Padding im Content is auch drin.
hier nochmal der link -link entfernt-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein paar Eindrücke. Es sei angemerkt, dass negative Dinge wesentlich schneller ins Auge fallen, da dir verbesserungswürdige Aspekte mehr weiterhelfen als eine Auflistung von positiven Dingen wird sich die Auflistung hauptsächlich auf Erstere beziehen.
  • Domain: Ich für meinen Teil würde eine .de.vc nur in den seltensten Fällen öffnen. Mit einer ToplevelDomain stünde auch eine ansprechendere Emailadresse zur Verfügung
  • Headeraussage: Homepage. Die Homepage ist die Startseite, das Ganze ist bspw. eine Website.
  • Hintergrundgrafik lädt recht langsam (diese), kann aber auch ein lokaler Fehler bei mir sein
  • Druckvorschau: Braucht es sie? Wenn ja, machen Ankerlinks nach oben und unten in einem Ausdruck Sinn?
  • Portfolio: Zu Beginn versteht der Besucher nicht warum nun ein Bild im Portfolio zu finden ist. Das sollte ggf. einleitend erläutert werden
  • Zurschaustellung privater Informationen: Das ist nun persönliche Ansichtssache, ich jedoch sehe keine Vorteil darin zahlreiche private Informationen auf einer Website darzustellen. Für geschäftliche Kontakte gibt es Netzwerke.
 
So, ich hab die Seite nochmal komplett überarbeitet.
"über mich" fehlt noch, wird aber natürlich noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Schaut doch schon mal nicht schlecht aus mir fällt nur auf, dass die Menüpunkte beim hover-Effekt sehr schlecht zu lesen sind. Nimm vielleicht einer andere Farbe als dunkelblau.

--bezieht sich auf die aktuelle Website--

lg ChiliPictures
 
Zurück
Oben