• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domainname der Seite, die den Iframe einbindet in Iframe ausgeben

kugelschreiber

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ganz einfach aber Google bringt mir unter der Sucher übergeordneten Domainnamen in Iframes nicht das gewünschte Ergebnis. Deswegen frage ich hier.
Also ich habe eine Seite "www.seite.de", die ich als IFRAME, auf anderen Seiten wie z.B. "www.andereseite.de" einbinden will. Das klappt soweit ganz gut.
Jetzt möchte ich aber im IFRAME selbst (also eigentlich dann auf der PeCe-ServiceLine) den Domainnamen "www.andereseite.de" anzeigen lassen, also die Domain, die den IFRAME eingebunden hat. Aber wie bekomme ich Zugriff auf den übergeordnete Domainnamen Movie1

Gruß Kuli

vielleicht ganz einfach aber Google bringt mir unter der Sucher übergeordneten Domainnamen in Iframes nicht das gewünschte Ergebnis. Deswegen frage ich hier.
Also ich habe eine Seite "www.seite.de", die ich als IFRAME, auf anderen Seiten wie z.B. "www.andereseite.de" einbinden will. Das klappt soweit ganz gut.
Jetzt möchte ich aber im IFRAME selbst (also eigentlich dann auf der PeCe-ServiceLine) den Domainnamen "www.andereseite.de" anzeigen lassen, also die Domain, die den IFRAME eingebunden hat. Aber wie bekomme ich Zugriff auf den übergeordnete Domainnamen Movie1
Ich verstehe nicht dein Problem? Den Domain Namen kannst du anzeigen lassen, in dem du ihn im HTML Quelltext eingibst. Und was meinst du mit "Zugriff auf den übergeordnete Domainnamen"? Ein Link sollte doch gehen. Möchtest du Wissen, wie man einen Link in HTML macht?

Hallo Struppi,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es nochmal :)
Da der Iframe, dessen Inhalt ja auf der Seite PeCe-ServiceLine generiert wird, auf verschiedenen Seiten (Movie1 oder www.nocheineandereseite.de) und somit auf verschiedenen Domains eingebunden wird, kann ich nicht einfach per Klartext den Link einbinden. Denn die übergeordnete Domain ist ja immer eine andere.
Und durch <?= $_SEREVR['HTTP_HOST']; ?> wird ja immer nur der Domainname des IFRAMES also "www.seite.de" ausgegeben. Ich möchte aber das innerhalb des iFrames die Domainnamen der übergeordneten Seiten angezeigt wird. Und zwar dynamisch also Movie1 oder www.nocheineandereseite.de jenach dem WO der iGFrame eingebunden wird.

Jetzt besser erklärt?

Gruß Kuli

Ich denke er meint im Adressfeld des Browsers. Wenn es das sein sollte, ganz klares nein, geht nicht. Wenn es das nicht sein sollte, bitte genaue beschreiben, wo der Domainname angezeigt werden soll.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es nochmal :)
Da der Iframe, dessen Inhalt ja auf der Seite PeCe-ServiceLine generiert wird, auf verschiedenen Seiten (Movie1 oder www.nocheineandereseite.de) und somit auf verschiedenen Domains eingebunden wird, kann ich nicht einfach per Klartext den Link einbinden. Denn die übergeordnete Domain ist ja immer eine andere.
Und durch <?= $_SEREVR['HTTP_HOST']; ?> wird ja immer nur der Domainname des IFRAMES also "www.seite.de" ausgegeben. Ich möchte aber das innerhalb des iFrames die Domainnamen der übergeordneten Seiten angezeigt wird. Und zwar dynamisch also Movie1 oder www.nocheineandereseite.de jenach dem WO der iGFrame eingebunden wird.
Angezeigt heißt für mich
PHP:
echo "http://www.example.org";
(Bitte benutze die dafür existierenden Domains example.com)
Da ein PHP Skript nicht weiss, ob es in einem iframe aufgerufen wird, kannst du das nicht dynamisch rausfinden. Dazu müßtest du dem Skript die übergeordnete Domain als Parameter übergeben.

und nein, mit JS geht das auch nicht, wegen der SOP Same-Origin-Policy

Super. Vielen Dank.

"Da ein PHP Skript nicht weiss, ob es in einem iframe aufgerufen wird, kannst du das nicht dynamisch rausfinden."

> Das macht natürlich Sinn.

Daher werde ich nun für jede Seite (Account), die den IFRAME später einbindet, den Domainnamen als ID in einer SQL Tabelle speichern und diese ID in der URL beim Aufrufen des IFRAMES mitliefern. Somit kann ich im IFRAME dann die DOMAIN aus der Tabelle per

"SELECT domain FROM tabelle WHERE id = ".(int)$_GET[ID]." LIMIT 1"

aufrufen.

Danke Euch alle für den Denkanstoß!

Gruß Kuli

Zurück
Oben