• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] DocType. haben die sowas wie einen Rang?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mfeesche

Guest
Ich habe da mal eine kleine und bescheidene Frage nach dem ich nun hier und auch sonst im Internet gesucht habe, finde ich "nur" Informationen über die DocTypes, aber was gut oder besser ist als das andere das sagt keiner.

Ich bin bei meiner kleinen Homepage einfach bei gegangen und habe die Fehler aus der Seite raus gezogen und hatte dann den Html 4.01 Strict Standart erfüllt, und dann noch ein paar Änderungen und schon war ich Html 1.0 Strict tauglich. War das eine gute Endscheidung oder nicht. Was für ein DocType (den man auch Fehlerfrei erreicht) ist gut oder besser als andere?

Ich bin so ein bissel verwirrt. Lohnt es sich die Mühe zu machen und alle Fehler raus zunehmen? Wenn ich sehe, was so als Fehler auf so mancher Seite rumgeistern da wird mir ganz anders und ich bin erst seid kurzem dabei Pages zu baseln.
:roll: :???:
 
Werbung:
Du definierst über den DocType welchen sprachstandard du verwendest. Unter html und xhtml gibt es die unterteilugnen Transitional, Strict und Frameset. Transitional ist sehr akzeptant und offen. Strict verlangt etwas mehr disziplin und Framset bietet nur tags zum erstellen von frame seiten. HTML ist eine auf SGML basierte Sprache. In html sind viele dinge erlaubt die in XML verboten sind. XML Wurde aus SGML entwickelt und ist ein sehr strenger und strukturierter (aufgeräumter) standard. AUf ihm braut XHTML auf. Das problem ist nur das XHTML aufgrund seines vaters XML vor allem im IE zu problemen führen kann.

Weiteres zum Thema:
http://dciwam.de/faq/xhtml/pros-cons-xhtml
http://dciwam.de/faq/xhtml/wann-auf-xhtml-umsteigen
 
danke

willst du mir damit sagen, wenn ich ab und zu probleme mit Ie haben will, aber ansonnsten mit der Welt besser kompatiebel zu sein, sollte ich versuchen den xhtml strict, beizubehalten.

Ist also aufwendiger.

html 4.01 strict ist ja auch nicht schwer zu halten.

wenn man sich so ansieht, was es alles für seiten gibt die sich an garkeinen standart halten und trotzdem komerziel und gut laufen, kann es doch nur ein streben nach best möglichen code für die Welt bereit zuhalten. damit vielleicht die anderen davon lernen und sich überzeugen lassen.

dank noch mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ansichtssache. selbst wenn ich die lächerliste kieddie-page machen sollte, achte ich dadrauf, dass der code valide ist. wayne, ob du jetzt strict oder transitional nimmst, kommts gleiche bei 'raus.

Nils aka XraYSoLo
 
XraYSoLo schrieb:
wayne, ob du jetzt strict oder transitional nimmst, kommts gleiche bei 'raus.
Nicht ganz richtig, denn bei "transitional" sind noch HTML-Tags erlaubt die der Formatierung dienen, welche bei "strict" verboten sind. Somit sollte "strict" verwendet werden, wenn man Wert auf die Trennung von Inhalt und Layout legt. :wink:

Gruß
Hobbyuser
 
Werbung:
das weiß ich ja auch, wollte ja nur sagen, dass das selbe rauskommt, wenn beide valide sind ;-).

Nils aka XraYSoLo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben