• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div zentrieren

Hallo-Welt

Aktives Mitglied
Immer wieder wenn ich versuche einen div zu zentrieren, scheitere ich daran. Durch den <center>-tag schaffe ich es dann doch, aber der ist ja obsolet und soll anscheinend nicht mehr verwendet werden. Mit CSS sollte es soweit ich weiß ausreichend sein es mit
CSS:
margin: 0 auto;
zu zentrieren. Das funktioniert aber irgendwie oft nicht bei mir. Warum, was können hierfür die Gründe sein? (Korrekt eingebunden ist das Stylesheet natürlich schon)
 
Werbung:
Gib mal deinem div auch eine 'width'... so was wie width: 80%;
Ohne width ist ein div 100% breit und ist dann immer zentriert ;)!
 
Ich hab die width aktuell bei 500px und hab jetzt auch noch andere, auch Prozentangaben angegeben; ändert nichts. Muss ich nicht noch irgendetwas bei "position: relative" oder so beachten? Es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich es nicht schaffe div's zu zentrieren, und ich verstehe nie woran das liegt.
 
Werbung:
ist der div mit position relative angegeben ? Oder absolute ? Dann geht das meistens so auch nicht . Zeig doch mal ein Beispiel Code oderSeite wo du das problem hast
 
Was hast du denn bei den div's als 'position' angegeben?
Poste mal deinen Code (HTML und CSS)... sonst wird das hier eine Rätselstunde.
 
Weil der Code im Gesamten furchtbar umfangreich ist, hab ich jetzt immer wieder auskommentiert um zu schauen, ob es etwas ändert wenn Teile der Stylesheet weg sind. Tatsächlich konnte ich die Fehlerquelle somit auf folgende Zeile beschränken:
CSS:
background-color: red; margin-left: -10px; margin-right: -10px; padding-left: 10px; padding-right: 10px;
Was stimmt mit der Zeile nicht? (Dies ist ein Ausschnitt aus der gleichen Klasse der obersten div-ebene, wo "margin: 0 auto;" gesetzt ist)
 
Werbung:
Dann schau mal genau hin - mit diesem Code setzt du margin rechts/links auf -10px...
und mit magin: 0 auto; setzt du margin rechts/links auf auto!
Es gilt dann, was als letztes steht... Beides beißt sich gegeneinander.
 
Oh ja, stimmt. Das hatte ich übersehen.
Rein interessehalber: Würde ich jetzt das div nicht in der mitte, sondern z.B. 10% links von der Mitte positioniert haben wollen... ein weiteres margin würde die Zentrierung ja kaputt machen. Wie würde man es dann tun können? Müsste man eine weitere div-Ebene ineinander verschachteln, um dann relativ zum äußeren positionieren zu können?
 
Zurück
Oben