• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div in div mit Breite in Prozent

Jorg3000

Neues Mitglied
Hi!
Ein DIV mit <div style="width:50%"> ist halb so breit wie sein Eltern-Blockelement.
Wenn man in dieses Div noch ein Div mit seinerseits 50% Breite hineinpackt, hatte ich erwartet, dass das zweite Div wiederum halb so breit ist wie das übergeordnete Div.
Zu meiner Überraschung ist das eingebettete Div aber genauso breit wie das übergeordnete Div. Hingegen verhält es sich in einem TD so wie ich es erwartet hatte.
Getestet in Firefox und Edge (Chromium).
Ich sehe das Ergebnis, aber welche Regel steckt dahinter, dass ein Div in einem Div nicht von dessen reduzierter Größe ausgeht?
Grüße, Jörg

HTML:
<div style="width:50%;" align="right">
    Hallo1
    <div style="width:50%;" align="right">
        Hallo2
    </div>
</div>
 
Werbung:
Ach ja, ich Idiot.
Ich hätte es mir mit einem Border angucken sollen.
Dann ist ja alles so wie's sein soll.
Danke für die Erleuchtung!
Grüße
 
Zurück
Oben