• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div durch locales batch steuern

redman

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich würde gern mit der Hilfe es eine Batchscripts den Inhalt eines Div elements manipulieren.
In anderen Worten. Wie ist es möglich eine den Inhalt einer Webseite geringfügig zu ändern ohne eine gesamten content management zu Programmieren.

Mein Problem ist, dass ich für einen Freund eine Webseite mache. Dieser tut sich jedoch sehr schwer im Umgang mit dem PC. Ich habe für Ihn eine kleine Webseite geschrieben bei dem z.B. eine Datum bzw. andere Testinhalt ab und zu auf den neusten Stand gebracht werden müssen.

Habe mir nun gedacht ein Batch zu schreiben welches er bei sich auf den Rechner abrufen kann. Dies soll so eine Art Formular sein was er ausfüllt und am Ende die Änderungen auf seine Webseite macht.

Würde mich sehr freuen wenn jemand mir Helfen kann.

Willkommen im Forum.

Sowas lässt sich natürlich schon als clientseitige Anwendung erstellen, aber wenn du da keinerlei Ansatzpunkte hast, würde ich davon abraten. Einfacher ist es, auf eine serverseitige Technologie wie PHP auszuweichen und eine kleine Eingabemaske zu schreiben, die über das Web abgerufen werden kann.

In dem Zusammenhang wäre es dann vermutlich sinnvoll, die editierbaren Inhalte gesondert in einer Datei auf dem Server abzulegen und zur Darstellung in der Webseite entsprechend einzulesen.

Vielen Dank für die die nette Willkommensheißung und deiner schnellen Antwort.

Der Gedanke mit der Eingabemaske hört sich echt gut an. Ich arbeite momentan mit Dreamweaver CS5 habe jedoch nicht grad viel Ahnung von PHP. Kennt jemand eine gute Erklärung im Web wie man soetwas realisiert. So wie ich das verstanden habe benötige ich einen Login bereich und ein Formular welches dann die eingegebenen Information in Dateinen schreibe welche die Grundlage für die ausgegeben Information für die Webseite sind.

Ja, genau. Das ist leider nicht kurz und verständlich aus dem Stegreif zu erklären, fürchte ich. Ich wüsste auch kein Tutorial, in dem speziell das vorkommt (Suche vielleicht nach "php login ohne datenbank" oder so).

Ich würde für den Anfang auf ein Login per Session mit hardgecodeten Zugangsdaten setzen. Grob dazu gibt es hier aktuell einen Thread.

- http://www.html.de/php/34965-passwort-sicher.html

Das "billigste" Ablageformat zur Speicherung verschiedener Variablen innerhalb einer Datei ist wohl Serialisierung.

PHP:
<?php

$data['title']   = 'Meine Seite';
$data['content'] = 'Hallo Welt!';

// Speichert das Array $data in daten.dat
file_put_contents('./daten.dat', serialize($data));

// Lädt das Array $data aus daten.dat
$data = unserialize(file_get_contents('./daten.dat'));

Wie gesagt, das ist jetzt kontextlos vermutlich nicht so besonders hilfreich. Na ja.

Im Wiki sind einige Quellen zu PHP verlinkt:

- Quellensammlung

Eine bessere Auswahl findet sich etwa auf php.de:

- Lerne Grundlagen | Quellensammlung - php.de

Vielen Dank für deine zusammenfassung. Ich werde alles mal versuchen durchzuarbeiten. Wenn ich es hinbekommen habe bzw. was wohl eher der Fall sein wird, wenn ich noch Fragen habe, werde ich es einfach posten.

Zurück
Oben