• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank-Zugangs-Daten verbergen

Werbung:
@Tomm: Ja, include geht dann noch. Das funktioniert unabhängig von .ht*-Einstellungen. (Edit: In der Regel jedenfalls, siehe sysop unten.)

ich bezweifle, dass man über das eigene verzeichnis hinaus ins systemverzeichnis wechseln darf, es sei denn, der server gehört einem selbst.

Wäre ja noch immer im Rahmen des Benutzerverzeichnisses. Bei all-inkl sieht's mit den normalen Webspace-Paketen so aus, wie ich es im letzten Post beschrieben habe (.../benutzername/domain/ mit Zugriffsrecht auf .../benutzername/), einen anderen Vergleich habe ich derzeit nicht.

ich halte das alles ohnedies für viel zu übertrieben, hundert-tausende von web-usern nutzen ihre einstellungen in ihrem roots verzeichnis um sich zur sql-datenbank zu verbinden.

Stimmt schon, da gibt's im Zweifel wohl größere Baustellen.

Ich halte die "Außerhalb des Docroots"-Lösung trotzdem für etwas, das man ruhig mal in Betracht ziehen sollte, bevor man anfängt, sich mit .ht*-Dateien rumzuquälen o. ä.

Bei einem halbwegs strukturierten Quellcode-Aufbau muss zudem nur der Includepfad an einer Stelle, die immer durchlaufen wird, passend erweitert werden. Sauberer und unkomplizierter geht's wirklich nicht.

PHP:
set_include_path('/www/htdocs/benutzername/irgendein/verzeichnis'
                 . PATH_SEPARATOR . get_include_path());

Na ja, gut, ich will hier niemanden bekehren. Alle anderen Möglichkeiten klappen ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann kein auth-file aufrufen, weil es
1.
den pfad zum authfile nicht gibt.
2.
kein passwortfile gibt

ein include sollte bei ordentlicher konfiguration des servers funktionieren, ein direkter aufruf aus dem verzeichnis sollte eine passwort abfrage bringen, dass man aus den gründen 1 und 2 nicht eingeben kann.
 
Werbung:
Mit XAMPP hab ich es getestet, und da konnte ich die Datei mit den Zugangsdaten öffnen, daher hab ich hier nochmal nachgefragt.
Wenn ich in XAMMP den Dateinamen in der Adressleiste eingeb , dann erscheint ein Dialogfenster " Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?".
Wenn ich auf "öffnen" klick , dann seh ich die Zugangsdaten
Dann ist dein system falsch konfiguriert. Normalerweise werden .php Datei mit PHP ausgeführt.
 
man kann kein auth-file aufrufen, weil es
1.
den pfad zum authfile nicht gibt.
2.
kein passwortfile gibt

ein include sollte bei ordentlicher konfiguration des servers funktionieren, ein direkter aufruf aus dem verzeichnis sollte eine passwort abfrage bringen, dass man aus den gründen 1 und 2 nicht eingeben kann.

Mit include einbinden würde doch genügen, weil man die Datei Zugang.php sowieso nicht direkt aufruft
 
Mit include einbinden würde doch genügen, weil man die Datei Zugang.php sowieso nicht direkt aufruft
Dein Server ist aber nicht richtig konfiguriert, ansonsten würde er denn Inhalt einer PHP Datei nicht anzeigen. Vielleicht ist das dein Problem?
 
Werbung:
Werbung:
D.h. lokal kannst du keine php Skripte ausführen? Soweit ich weiß ist das doch Standardmäßig bei XAMPP aktiviert, oder nicht?
Du benutzt auch localhost zum testen?
 
Ich hab den Fehler gefunden ! :?
Die Datei Zugang war keine PHP-Datei (falsche Endung)
Ich hab das jetzt geändert , jetzt läßt es sich nicht mehr öffnen
 
Hallo,

ich habe in der Datei zugang.php meine Zugangsdaten für die Datenbank geschrieben, damit ich nicht jedesmal die Daten neu eingeben muß

PHP:
<?
....................
$host = "test";
  $user = "test";                               
  $pass = ".....";  
...............
?>
Problem ist, jeder kann die Datei einsehen, wenn er den Namen der Datei kennt, und kennt dann die Zugangsdaten
Was kann man dagegen tun ???
Gruß
Tomm
Außerdem, das noch keiner auf die idee gekommen is das sein Server vielleicht keine kurzen <?php tags unterstützt? :|

Naja Problem scheint ja gelöst :D
 
Werbung:
Zurück
Oben