• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank Backup vom Server auslesen - wie geht das?

Mellipupsi

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab da nen dummes Problem, womit ich mich schon den ganzen Tag rumschlage. Wir haben einen Serverwechsel gemacht und mussten die Websiten selbst sichern, dabei habe ich ausversehen eine Datenbank vergessen zu sichern, doch es wurde schon alles entfernt, außer Plesk. Dann konnte ich rausfinden, dass auf dem Server Datenbank Sicherungen gemacht werden und habe die Datei enztippt, was dann eine .dump Datei war. Mit Hand eines Serverbefehls konnte ich diese Datei in SQL umwandeln, dennoch weiß ich jetzt nicht, wie ich aus dieser Datei meine Datensätze für die verlornene Seite wieder herstellen kann, anscheinend sind da nämlich alle Datenbänke drin von allen Seiten - hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Melli
 
Werbung:
Würde ich normalerweise direkt auf der SSH-Konsole per

Code:
mysql -u nutzername datenbankname -p < dateiname.sql

machen. Falls Du darauf keinen Zugriff hast, schau dir mysqldumper an, ein PHP-Script welches solche Backups erstellen und imho auch zurückspielen kann.
 
also ich hab es mal mit dem versucht, aber er sagt immer folgendes:

Code:
/var/lib/psa/dumps$ mysql -u testftp rhythmjumper -p < mysql-backup.sql
Enter password: ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'testftp'@'localhost' (using password: YES)

ich weiß nicht so recht was der Nutzername ist, aber irgendwas mach ich falsch, im FTP Programm steht unter Besitzer 10000, aber das hat auch nicht geklappt....
 
Werbung:
Normalerweise müsste dich mysql nach einem Passwort fragen. Wenn nicht:
Erst das versuchen
Code:
mysql -u USERNAME -p DATENBANKNAME < mysql-backup.sql

Sonst

Code:
mysql --user=USERNAME --password=PASSWORD DATENABNKNAME < mysql-backup.sql


Der Nutzername ist der Name, unter dem sich ein Script beispielsweise anmeldet.
 
Der Nutzername "testftp" sieht mir auch nicht wirklich nach einem MySQL-Nutzernamen aus ;)
 
ja hab ich grad gemerkt, die Datenbank heißt rhythmjumper, genauso auch der Username, allerdings von der MySQL, aber gehen tut es trotzdem nicht, blicke da einfach nicht durch, liegts vielleicht am WinSCP, geht das mit dem nicht oder vergesse ich was, muss doch irgendwie diese blöde Datenbank wieder bekommen -.-
 
Werbung:
Ist immer die selbe egal was ich mache :S

Code:
/var/lib/psa/dumps$ mysql --user=rhythmjumper --password=test123 rhythmjumper < mysql-backup.sql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'rhythmjumper'@'localhost' (using password: YES)
 
Dann hast du schon Probleme bei der Authentifizierung. Passwort oder Benutzername ist falsch. Möglicherweise ist sogar localhost falsch!
 
Werbung:
ich kenn mich leider nicht ganz so gut aus um das einschätzen zu können, also ich hab die Datenbank die weg ist via Plesk mit exakt den Daten nochmal erstellt, sprich Datenbank Name, Nutzername und Passwort. Genau so wie es die CONFIG Datei von Joomla der Seite (Dateien habe ich ja alle) drin steht. Was ich nicht wirklich sehen kann, wie eigentlich der Nutzername lauten soll also Username da den ich eingeben soll, soll ja nicht der von der Datenbank sein oder doch?

WinSCP zeigt mir an "Besitzer heißt: 10000 - in Plesk steht z.B Systembenutzername: testftp

in der SQL Datei sind halt mehrere verschiedene Datenbanken aufgezeichnet worden, ich wil halt die eine da wieder rausholen, sonst ist das ganze Projekt davon verloren, irgendwie muss das doch gehen. Unter Plesk steht Datenbank ist localhost
 
Wenn Du Joomla auf dem neuen System verwendest, müssen dort die gültigen Zugangsdaten hinterlegt sein damit Joomla auf die eigene Datenbank zugreifen kann. Nutzername und Datenbankname können dabei durchaus das selbe sein.
 
ja das weiß ich doch, hab ich ja grad geschrieben, aber das Joomla hab ich nicht mehr auf den Server sondern auf dem PC, die Dateien sind als Back Up runtergeladen worden, hab die Datenbank aber dummerweise vergessen, auf dem Server ist aber schon alles weg außer eben das Back up der ganzen datenbanken als dump datei die ich als SQL umgewandelt habe, jetzt eben die Frage, wie bekomme ich meine Datenbank da wieder als Datenbank raus das ich sie wieder einsetzen kann :S von dem Befehl den ihr mir geschickt habt hab ich viel gelesen, aber funktionieren tut er einfach nicht, bin einfach ratlos -.-
 
Werbung:
ähh ja also ich hab jetzt immer das Passwort eingegeben von der Datenbank? Auf dem Server ist ja nichts mehr außer das ich die Datenbank wieder exakt so erstellt habe, wie sie vorher war, nur drin ist ja nicht, weil ich mit dem befehl ja versuchen will die fehlenden Datenbanksätze aus der Back Up SQL rauszuholen - was muss ich denn jetzt eingeben damit es funktionieren kann *verwirrt guck*
 
Werbung:
auf dem neuen Server ist ja nichts drauf, im Grunde ist es doch egal wo ich das mache bez. wo die Datenbank sitzt, ist doch unabhängig von einaner?
 
Ich konnte jetzt meine SQL Datei bei dem Programm MySQL reinladen, aber die Datenbanksätze sehen alle komisch aus, wie zum Teufel soll ich da meine Datenbanksätze raus bekommen, die ich eigentlich brauche, da blickt doch keiner durch -.-

Unbenannt-1.jpg
 
Importiere diese SQL-Statements in eine bestehende Datenbank und rufe diese Datenbank dann per phpmyadmin auf. Dann kannst Du die Datensätze raussuchen die Du noch brauchst und von dort wieder exportieren. Dadurch erhälst Du wieder SQL-Statements (ähnlich den obigen) mit denen Du dann machen kannst was Du willst Oo
 
Werbung:
ich hab irgendwie keine Ahnung wie das geht - hab alles versucht, aber ich weiß nicht wie ich es von dem Programm in die Datenbank bekomme. Wenn ich die SQL Datei direkt über phpmyadmin hochlade, lädt er nicht alle Datenbanksätze hoch, sondern sagt mir den Fehler, den ich oben schon mitteilte. Hast du denn Ahnung davon? Ich verzweifle hier langsam an all dem Zeug :-(
 
Wie oben schon mal gesagt:
Große SQL-Dateien musst Du über die Konsole importieren. Also mit dem Befehl

Code:
mysql -u nutzername datenbankname -p < importdatei.sql

Wenn das nicht bei dir geht, könntest du mysqldumper probieren. Das Programm dient eigentlich dazu Backups, egal welcher Größe zu erstellt, kann aber imho auch große Backups zurückspielen.

Du kannst nicht große SQL-Dateien über phpmyadmin importieren, weil phpmyadmin den PHP-eigenen Größenbeschränkungen unterliegt. Falls Du phpmyadmin verwenden willst, könntest Du die SQL-Datei auch in Stücke teilen und diese dann einzeln importieren. Dazu musst Du die SQL-Datei manuell im Editor bearbeiten und z.B. alle 1000 Zeilen trennen - aber Vorsicht: dabei nicht SQL-Statements kaputt machen.

Achte beim Import darauf, dass Du die Datenbankzugangsdaten des neuen Servers angibst, dort wo die Daten importiert werden sollen. Die Zugangsdaten des alten Servers sind irrelevant.

Wenn Du es partout nicht hinbekommst, wende dich an die Jobbörse um dir Hilfe zu besorgen.
 
Zurück
Oben