• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateien speichern+link erstellen?

shen

Neues Mitglied
Hallihallo,
ich will eine Seite erstellen, wo jeder sein Tutorial posten kann. Da habe ich mir gedacht, das ich ein formular mit name, E-Mail Adresse, etc., etc. erstlle und das dann beim absenden der Daten noch ein link zu der datei erstellt, den dann jeder anklicken kann, bzw. das ich dann mal das Tutorial anschauen und freigeben kann. Mein bisheriger code:
PHP:
<form id="form3" name="form3" method="post" action="erstellen.php">
Benutzername: <input type="text" name="name" />
E-Mail Adresse: <input type="text" name="email" />
Tutrorial: <textarea name="tutorial</textarea>
<input name="Erstellen" type="submit" value="Erstellen" />

[/form]
ich hoffe das stimmt so weit alles. so was muss jetzt auf die seite "erstellen.php" kommen, damit die datei erstellt und der link erstellt wird und auf ne bestimmte seite gegeben wird.

Dein HTML-Code ist fehlerhaft. Schau dir mal das kaputte textarea und das beendende form an.

Wenn Du in erstellen.php eine Datei speichern willst, dann solltest Du dir diese Seiten anschauen:
PHP: Dateien auslesen und schreiben - Artikel von www.it-academy.cc - Verein fr Informationstechnologie
Formularinhalte in Dateien speichern - PHP-Kurs.com - PHP programmieren lernen
PHP fr dich - Arbeiten mit Dateien

Wenn du diese erstellte Datei dann noch innerhalb deiner Navigation anzeigen willst, musst Du entweder ..
.. die Datei in einer Datenbank speichern und in der Ausgabe bei deinen Seiten auslesen ..
.. die Datei in einer Textdatei vermerken und in der Ausgabe bei deinen Seiten auslesen ..
.. ODER den Link direkt in deinen HTML-Code einfügen lassen.

In jedem Fall brauchst Du aber einiges php-Wissen mehr als Du hier mit deiner Frage gezeigt hast, weshalb ich dir raten würde dich erstmal mit den php-Grundlagen zu beschäftigen.

Danke.
achja ist es normal, das wenn ich ein form-tag in einer Tabelle reinschreibe, das sich dann das, was sich in der Tabelle befindet, sich auf die ganze seite erstreckt??

Es kommt drauf an wie du es "rein schiebst". Natürlich darfst Du dadurch nicht die Tabellenstruktur an sich zerstören. Es darf nichts zwischen <table> und <tr> und zwischen <tr> und <td>/<td> stehen (Ausnahmen: tbody, thead und tfoot).

Zudem sind Tabellen nicht dafür gedacht als Grundgerüst für eine Webseite zu dienen. Denn danach klingt diese Frage.

okay, aber wie soll ich dann die Website strukturieren??

ich muss euch wahrscheinlich schon auf die nerve gehen :(

Zurück
Oben