• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CodeBlocks compiliert, startet und dann...

Trampel

Neues Mitglied
...öffnet sich nur die Eingabeaufforderung mit der Meldung:

Procress returned 0 (0x0) executuin Time : 0.035s
press any key to continue.

Diese Meldung bekomme ich bei jedem Programmcode...
Da ich gerade erst angefangen habe zu programmieren und ich nicht mehr weiter weis, bitte ich euch hiermit um Hilfe!
Kleines beispiel:
#include <stdio.h>
void Test()
{
printf("Hallo");
}

int main()
{
Test();
return 0;
}

selbst der Programmcode aus meinem Übungsbuch funktioniert nicht...


Für eure Hilfen danke ich euch schon im voraus!
 
Werbung:
Willkommen im Forum.

Der Code läuft prinzipiell wunderbar.

(Die Zeilen mit $-Zeichen sind Linux-Terminalanweisungen.)

Code:
$ ls
test.c

$ cat test.c
#include <stdio.h>

void Test()
{
    printf("Hallo\n");
}

int main()
{
    Test();
    return 0;
}

$ g++ test.c

$ ls
a.out  test.c

$ ./a.out 
Hallo

$ echo $?     # Gibt den letzten Rückgabewert aus
0

Du könntest mal versuchen, vor die return-Zeile noch fgetc(stdin); zu setzen, um auf eine Benutzereingabe zu warten. Ich habe aber keine Ahnung, ob das unter Nicht-Linux geht.

Das Programm läuft jedenfalls auch bei dir vermutlich korrekt durch, es wird nur die Ausgabe verworfen. Warum? Keine Ahnung. Ich schiebe es auf die IDE.
 
Du könntest mal versuchen, vor die return-Zeile noch fgetc(stdin); zu setzen, um auf eine Benutzereingabe zu warten. Ich habe aber keine Ahnung, ob das unter Nicht-Linux geht.

Das Programm läuft jedenfalls auch bei dir vermutlich korrekt durch, es wird nur die Ausgabe verworfen. Warum? Keine Ahnung. Ich schiebe es auf die IDE.

Geht leider auch nicht...
 
Werbung:
Langsam bekomme ich das kalte K...

Microsoft Virtuel C++ Express deklariert meine Codes als Fehlerhaft und Codeblocks zeigt meine Programme nicht an....

Naja, vielleicht hat einer von euch ja noch einen Rat parat!
 
Auch wenn es anfangs recht schwierig ist: Les dich ein wenig in den Umgang mit der Kommandozeile ein. Damit kannst du dann darin deine Programme kompilieren und siehst die Ausgabe eines Programmes auch noch nachdem es durchgelaufen ist.
 
Was etwas Ausdauer bringen kann...

Mein Maleware-Programm hat alle selbsterstellten Anwendungen geblockt und jeden Zugriff eingeschränkt! Deshalb konnte das Programm nicht richtig gestartet werden. Danke für eure Hilfen.

mfg
 
Werbung:
Nene... momentan reicht es vielleicht mal für billigste Netzwerktools womit man sniffen, pingen etc. kann! Kleine Taschenrechner gehen auch noch, aber viel weiter bin ich noch nicht! Ich kann noch nicht einmal grafische Oberflächen Programmieren...

Was ich anstrebe geht in Richtung Hardwarenahe Programmierung und komfortable "Netzwerküberwachungstools", und da hardware nahe Programmierung das letzte Kapitel umfasst und mehrere Hunderte Seiten lang ist, und mir noch über 600 Seiten fehlen, wird es wohl noch einige Zeit dauern bis ich mein Ziel erreicht habe.Zwar habe ich mir vorgenommen mal ein Spassprogramm zu schreiben was die Zugriffsgeschwindigkeit einer Festplatte für ein paar Minuten herabsetzt, aber sonst möchte ich mit würmchen und virchen nichts zu tun haben. Höchstens mal zu Testzwecken, um mein gelerntes Wissen zu vertiefen:)!

Da mein System aber wieder Probleme macht (dieses komische Malwareprogramm verbietet mir jegliches Ausführen meiner geschriebenen Programme) wird es wohl etwas länger dauern, denn ganz ohne Praxis komme ich auch nicht aus, obwohl ich Theorie auch gut finde.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß den Rotz runter? Nur vom lesen lernt man sehr schlecht, von daher ist dein Ansatz, kleine Programme zu schreiben schonmal ganz gut.
 
Werbung:
Windows neu installiert und das Programm läuft einwandfrei!
Eine Frage habe ich noch:

Wie ich oben schon beschrieben habe befasse ich mich mit kleinen Programmen- Übungsaufgaben die ich mir selbst ausdenke um das Programmieren zu erlernen! Da ich aus den vielen kleinen Programmen ein großes Programm schreiben möchte, wo man in einem Menue die einzelnen Programme auswählt, eine Frage: Soll ich eine Art Void "Schleife" verwenden um die einzelnen Programme aufzurufen, oder lieber eine while schleife verwenden?
 
so in etwa:
void Hauptmenue 1 ()
{
printf(" Wähle das Programm");
printf(" Programm1");
printf( Programm 2");
scanf("%d", &h_menue);
fflush(stdin);
if(h_menue==1)
{
system("cls");
Programm1();
}
if(h_menue==2)
{
system("cls");
Programm2();
}
if(h_menue!=3)
{

system("pause");
return 0;
}

void Programm 1()
{
Anweisung
Hauptmenue();
}

void Programm 2()
{
ANweisung
Hauptmenue ();
}
int main ()
{
Hauptmenue();
return 0;
}


Naja... ich habe mich jetzt doch für eine while-Schleife entschieden! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben