• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Code Reader

Wikinger75

Neues Mitglied
Hey Leute.
Ich versuche mir ein Script zu schreiben mit dem ich einen Datei einlese, eine ASCII-Datei z.b .*cpp oder *.java Quellcode Dateien.
Also ich möchte das das Script folgendes tut:
1.) Die Datei einlesen, geht ja über die filestreams.
2.) Dan sollte er bestimmte Wörter wie Schlüsselwörter und Kommentare usw. dem entsprechen einfärben, da müsste mit einer langen if machbar sein oder währe da nicht ein switch case besser? Styles gehn dan auch über CSS noch oder?^^
3.) Das sollte er in einem <code><pre> </pre></code> Element ausgeben mit einfärbung und so.

Klingt das was ich hier sabere gut oder gibt es bessere ansätze dieses zu beweltigen? Währe dankbar für Tipps^^
Und auch für ein par Links z.b für die file-streams nen tut oder so.

Mfg Wikinger75!

Hmm...
Ja das ist sehr nett.
Also ist es möglich^^
Gut, ich nehme mal an das es so in etwa gehen wird wie ich es beschrieben habe, ich werde mir das mal ankucken, aber eigentlich wollte ich mis selbst machen und nicht auf ein tool oder eine bibliothek zurückgreifen...

Falls es doch noch jemand erklären kann wers echt toll!

Mfg Wikinger75!

natürlich willst du das und das will eigentlich jeder, es dauert immer erst einen augenblick bin man in der programmierer evolution so weit ist das man auch fremde software benutzt.

der nachteil wenn du das selber bastelst ist das du immer irgendwo bugs drin haben kannst die sehr schwer zu finden sind und das du selbst unnötig zeit in die entwicklung und in die behebung von fehlern investierst.

wenn du eine fertige lösung wie diese nimmst haben diese den vorteil das sie meist eine wesentlich größere community haben die fehler schnell findet und du spaarst dir einfach die zeit das zu bauen und kannst schneller an wichtigen dingen arbeiten.

ich kann dir wirklich nur empfehlen das zu benutzen.

wenn du es allerdings dennoch selber machen möchtest vllt ja weil du es lernen willst dann solltest du dir erst einmal alle regeln die diese programmiersprache hat kurz und bündig aufschreiben und dann jeweils gucken wie du diese umsetzt.

schlüsselwörter z.b. könntest du einfach mit str_replace(); markieren musst dabei aber aufpassen das du keine strings veränderst.

oder wenn du willst das der code z.b. nachformatiert werden kann dann musst du den code in verschiedenne ebenen unterteiln die du dann besser darstellen kannst indem du einfach z.b. vor jede zeile so viele tabs machst wie ebenen vor dem code kommen.

du musst so viele verschiedenne dinge beachten das man es dir hier einfach nur kurz und bündig erklären kann. du willst nur c oder cpp parsen das würde noch gehen aber irgendwann willst du auch andere sprachen highlighten und dann brauchst du für diese wieder andere regeln etc.

meine empfehlung, lern lieber weiter andere sachen, solche aufgaben kannst du wenn du ein wenig weiter bist und OOP beherschst locker alleine ohne die hilfe hier aus dem forum lösen ;)

natürlich willst du das und das will eigentlich jeder, es dauert immer erst einen augenblick bin man in der programmierer evolution so weit ist das man auch fremde software benutzt.

der nachteil wenn du das selber bastelst ist das du immer irgendwo bugs drin haben kannst die sehr schwer zu finden sind und das du selbst unnötig zeit in die entwicklung und in die behebung von fehlern investierst.

wenn du eine fertige lösung wie diese nimmst haben diese den vorteil das sie meist eine wesentlich größere community haben die fehler schnell findet und du spaarst dir einfach die zeit das zu bauen und kannst schneller an wichtigen dingen arbeiten.

ich kann dir wirklich nur empfehlen das zu benutzen.

wenn du es allerdings dennoch selber machen möchtest vllt ja weil du es lernen willst dann solltest du dir erst einmal alle regeln die diese programmiersprache hat kurz und bündig aufschreiben und dann jeweils gucken wie du diese umsetzt.

schlüsselwörter z.b. könntest du einfach mit str_replace(); markieren musst dabei aber aufpassen das du keine strings veränderst.

oder wenn du willst das der code z.b. nachformatiert werden kann dann musst du den code in verschiedenne ebenen unterteiln die du dann besser darstellen kannst indem du einfach z.b. vor jede zeile so viele tabs machst wie ebenen vor dem code kommen.

Hmm joaa
du musst so viele verschiedenne dinge beachten das man es dir hier einfach nur kurz und bündig erklären kann. du willst nur c oder cpp parsen das würde noch gehen aber irgendwann willst du auch andere sprachen highlighten und dann brauchst du für diese wieder andere regeln etc.

Stimmt auch wieder

meine empfehlung, lern lieber weiter andere sachen, solche aufgaben kannst du wenn du ein wenig weiter bist und OOP beherschst locker alleine ohne die hilfe hier aus dem forum lösen :wink:

OOP behersche ich schon sehr gut von c++, die grundelemente sind auch gleich, das einzigste was bei php dazu kommt is foreach(). Ich denke mal ich könnte das dann so schon lösen, aufjedenfall kenn ich nur nicht die standart funktionen von php die muss ich noch lernen^^ Naja ich werd das mal machen und das dann versuchen^^

Zu den bugs die lassen sich zwar manchmal schwer finden, aber sie lassen sich finden ;)

Naja ich glaube aber auch das ich vorerst diese benutzen werde.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag :D
Mfg Wikinger75!^^

wenn du OOP con C++ her kennst solltest du vielleicht noch wissen das du sehr enttäuscht werden wirst ^^

wenn du OOP con C++ her kennst solltest du vielleicht noch wissen das du sehr enttäuscht werden wirst ^^

Öhm ok das heißt für mich nichts gutes, danke für den hinweis, dann brauch ich mir keine hoffnungen machen zu müssen...^^
Naja leben werd ich wohl damit können, falls es für mich wirklich so schlim sein wird schreib ich dir ne PN ;)

Zurück
Oben