• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CNAME und A Record

byspeed

Neues Mitglied
Ich habe eine Seite bei einem Freehoster und eine Domain bei Domain Factory.
Wie muss ich das jetzt mit CNAME und A record machen, damit ich mit der richtigen Domain auf den Webspace zugreifen kann. Beispiel:
Webspace IP: 216.100.200.300 (beipsiel)

im Moment: domain.anbieter.de/unterseite.htm
so soll es werden:
richtigedomain.de/unterseite.htm

Was muss ich jetzt wo einstellen?
 
Werbung:
Den A-Record auf die IP stellen und bei der IP die Domain in die Serverkonfiguration aufnehmen, so dass beim Aufruf der Domain der Server auch weiß was er ausliefern soll. Geht letzteres nicht wird es nichts mit deinem Wunsch.
 
mit A-Record auf IP ist klar.
Wie soll das mit Schritt 2 funktionieren?
Muss ich das bei Domain Factory oder beim Webspaceanbieter machen?

wenn ich das richtig recherchiert habe, dann wohl beim webspaceanbieter, irgendwo bei apache, aber wo und was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich beim Webspace dem die IP zugeordnet ist, hatte ich doch geschrieben. Wie Du eine externe Domain in deine Webserver-Konfiguration einträgst ist abhängig von deinem Anbieter. Wenn Du Zugriff auf die Apache-vhost-Konfiguration hast dann würde ein

Code:
ServerAlias domain.de

genügen (und danach Apache-Neustart).
 
Auf den webserver habe ich offensichtlich keinen Zugriff, aber im Cpanel gibt es folgendes:
Addondomain, park domain
und bei park domain steht auch noch point to a domain
dafür soll ich den nameserver auf ns1.webhost.com ändern.
Das wahrscheinlich dann bei Domainfactory?
Was ist das dann für ein Typ Eintrag?

Ergänzung:
beim Webhoster steht folgendes:
To have the ability to create or modify other DNS records such as CNAME or A record, you need to upgrade your account. Full DNS management is not included with free web hosting accounts.

Dann ist es nicht möglich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe bei der Hauptdomain den A-Record auf die IP gesetzt und schon funktioniert es auch mit dieser.
wenn das nur mit A-Record funktioniert, wofür benötigt man dann überhaupt CNAME, die Definition habe ich mir schon unzählige mal durchgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
A-Record: Ich habe ja jetzt nur bei Domain Factory die IP des Servers vom Webspace angegeben, woher weiß der eigentlich dann das Verzeichniss, auf dem Server liegen ja bestimmt mehrere Verzeichnisse?

CNAME: also wenn es die Domain domain.com gibt, dann könnte man als CNAME dazu domain1.com nutzen und beide haben aufgelöst die selbe IP?
Warum nimmt man dann nicht direkt einen A-Record auf die IP?
Muss man den CNAME beim Domainanbieter oder beim Webspaceanbieter eintragen ?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber ich will das verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich will eine subdomain für ein Forum, das im Unterverzeichnis /forum liegt, wie mache ich das dann?
 
Subdomain im DNS anlegen, auf deinen Server verweisen lassen und beim Server per .htaccess-Datei den Aufruf dieser Subdomain auf dieses Unterverzeichnis umlenken.
 
Werbung:
Ohne Zugriff auf die htaccess geht das dann nicht oder?

Wie sieht es mit den Fragen im vorherigen Posting aus?
 
Also die Subdomain wurde angelegt: forum.seite.de
die komplette .htaccess:

Code:
Redirect http://forum.seite.de http://seite.de/?page_id=292

Das hat ja jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, deswegen werde ich ein neues Eröffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben