• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Cgi

rock1220

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe ein groooßes Problem, dass vielleicht einfach zu lösen ist...
Ich habe eine website programmiert mit einem kontaktforumlar. Dieses soll dann direkt an meine emailadresse schickt werden. Dann habe ich aber immer nur leere mails bekommen und viel mehr als eigentlich abgeschickt wurden.
Jetzt hab ich rausgefunden, dass ich ein cgi programm brauche. Da gibt es ein kostenloses von nettz.de, aber wenn jetzt jemand auf schicken klickt, dann wird eine danke seite von nettz.de geöffnet und meine website wird verlassen. Wie kann ich die daten an das programm schicken, ohne dass sich die site von denen öffnet, sondern meine danke seite? Bin grad total am verweifeln, weiß echt nicht mehr weiter, hoffe mir kann jemand helfen!

vielen dank!

grüße

hi

was du suchst ist ein formmailer der über php gesteuert wird.
das ganze ist nicht wirklich schwierig. hier im forum gibt es zu diesem thema schon sehr viele einträge. nutze einfach mal die suchfunktion.

oder google mal nach formmailer php

in irgendeinem threat habe ich den genauen code mal genau aufgeschrieben und erklärt. mal gucken ob ich den noch finde.
aber sich selber informieren hat auch noch keinem geschadet :D
alsov erlasse dich nicht dadrauf, dass ich ihn finde ;-)

*EDIT: Du hast glück ;-) hier der link zu meinem post.

http://www.html.de/html-und-xhtml/25077-emai-mich-2.html#post193950

grüße hokage

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich rausgefunden, dass ich ein cgi programm brauche.
Nicht zwangsläufig. Ein serverseitiges Script reicht schon. Das kann über die CGI-Schnittstelle gesteuert sein, darf aber auch in PHP oder ASP o.ä. geschrieben sein. Mindestens diese beiden Sprachen sind auch ohne die CGI-Schnittstelle nutzbar.

Da gibt es ein kostenloses von nettz.de, aber wenn jetzt jemand auf schicken klickt, dann wird eine danke seite von nettz.de geöffnet und meine website wird verlassen. Wie kann ich die daten an das programm schicken, ohne dass sich die site von denen öffnet, sondern meine danke seite?
Der normale Ablauf beim Aufruf eines serverseitigen Scripts ist, dass das Script nach Abschicken des Formulars aufgerufen wird und dieses Script eine neue Seite aufbaut, die dann zurück an den Browser geschickt, also angezeigt wird. Wenn Du keinen Einfluss auf das Script hast, kannst Du das nicht verhindern.
Wenn Du das Script vorliegen hast, musst Du es so ändern, dass eine andere Seite aufgebaut wird oder dass sofort auf Deine Dankesseite umgeleitet wird, in PHP würde das mit header() gehen. Bei der CGI-Schnittstelle kommt es erst darauf an, in welcher Sprache das Script ist. Oft ist das Perl, es könnte aber auch PHP, bash oder C++ sein.
Wenn Du das Script nicht vorliegen hast, sondern es beim Anbieter aufrufst, dann bietet der Dir vielleicht auch eine Möglichkeit, das Script so aufzurufen, dass es tatsächlich auf eine eigene Seite umgelenkt wird, das musst Du dann aber in der Dokumentation des Anbieters nachlesen.

Zurück
Oben