• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C++]Struktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Ich wollte wissen, welche Schreibweise >>Aktueller<< ist:
Entweder
WNDCLASSEX wincl; /* Struktur der Fensterklasse */

/* Struktur der Fensterklasse */
wincl.hInstance = hThisInstance;
wincl.lpszClassName = "Windows Huso";
wincl.lpfnWndProc = WindowProcedure; /* Funktion für Fenster*/
wincl.style = CS_DBLCLKS; /* Doppel Klicks abfangen */
wincl.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX);

/* Icons und Mauspointer */
wincl.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_WINLOGO);
wincl.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_WINLOGO);
wincl.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);
wincl.lpszMenuName = NULL; /* kein Menü*/
wincl.cbClsExtra = 0; /* keine Extra Bytes */
wincl.cbWndExtra = 0; /* Struktur oder Windows Instanz */

oder

Code:
WNDCLASSEX wincl =
{
    sizeof(WNDCLASSEX),
    ...              
}

Oder ist beides gängig...

Auch auf bezug
Code:
hInstance
oder
hThisInstance

Bitte bedenkt, dass ich Windows Programmierung erst neu lerne...

greez web_spider :D
 
Werbung:
gigantisch viele antworten -.-

ich weiss zwar keine direkte antwort auf deine frage, aber ich würde mir mal codes von größeren projekten saugen und einfach schauen, wie die das machen.

es gibt ja openSource ;) saug dir die codes von linux, firefox und was es da noch so alles gibt ... echt interessant =D

lg,

n1ob


ps: kannst du mir zu dem bubblesort thread helfen?
 
Das du hier keine hilfe findest ist logisch. Es gibt nicht viele leute die sich mit purer windows programmierung beschäftigen. Die ist grausam und anstrengend. Wahrscheinlicher ist es das du hilfe findest wenn du MFC statt der WinAPI verwendest oder irgendeine andere schönere und besser strukturierte bibliothek verwendest... (z.B. VCL von Borland, wxWidgets, ...)

Ausserdem ist das hier kein fachforum...
 
Werbung:
ja klar .. hab ich auch nie behauptet ;) ebensowenig, wie ich mich jemals darüber beschwert habe ... ich steh halt nicht so auf lahme foren (also nicht so belebte) aber da kann ja keiner was für ;)

ps:
prophet, bist du auch der prophet von PlanetCoding?
 
hey danke :)
endlich ein paar Antworten xD
es gibt ja openSource :wink: saug dir die codes von linux, firefox und was es da noch so alles gibt ... echt interessant =D
werd ich machen :)

Wahrscheinlicher ist es das du hilfe findest wenn du MFC statt der WinAPI verwendest oder irgendeine andere schönere und besser strukturierte bibliothek verwendest... (z.B. VCL von Borland, wxWidgets, ...)
okey, bloß brauch ich dafür mehr Ahnung von c++ xD

kannst du mir zu dem bubblesort thread helfen?
ich probier mal :)

Ausserdem ist das hier kein fachforum...
Ich weiß, aber ich dachte, es kennen sich viele da drinn aus.
Naja ein paar gibts anscheinend ;)

kann mir einer bei meinem Thema helfen?
Hier der link:
http://www.html.de/showthread.php?t=10365
 
Werbung:
Hoi, melde mich wieder mal hier (war länger weg).

Ich finde des Quatsch von wegen, MFC besser als WinApi. Die WinApi ist eines der stärksten Werkzeuge, die ein Entwickler hat finde ich.

Also ich mache das immer so:

Code:
[SIZE=2]
WNDCLASS wndclass;
[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]//Fensterklasse füllen
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]//--------------------
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Klassenstyle(s)
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.lpfnWndProc = WndProc; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Windowprozedur
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.cbClsExtra = 0; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Extraspeicherplatz
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.cbWndExtra = 0; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Extraspeicherplatz
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.hInstance = hInstance; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Instanzenhandle
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Icon
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Cursor
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject(WHITE_BRUSH); [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Hintergrund
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.lpszMenuName = NULL; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Menüname
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]wndclass.lpszClassName = szAppName; [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]// Klassenname
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]//Fensterklasse registrieren
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#008000]//--------------------------
[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]if[/COLOR][/SIZE][SIZE=2](!RegisterClass(&wndclass))
{
MessageBoxW(NULL, L[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#800000]"Programm arbeitet mit Unicode und setzt Windows NT voraus!"[/COLOR][/SIZE][SIZE=2], 
szAppName, MB_ICONERROR);
[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#0000ff]return[/COLOR][/SIZE][SIZE=2] 0;
}
[/SIZE]

Ich persönlich habe die Größe von WNDCLASS noch nie irgendwo gebraucht (auch wenn ich das so schon oft gesehen habe -> ermittle sie nicht).

Ich verwende hInstance (das andere bringt ja keinen Vorteil).
 
Alles ansichtssache spacegaier. Ich mag die WinAPI nicht. Erstens ist sie ziemlich unsauber geschrieben. Überall sind abkürzungen und statt objektorientierter methoden verwendet sie eine haufen von strukturen und funktionen... Da finde ich bibliotheken wie wxWidgets oder die MFC besser. Aber wie gesagt jedem das seine. ;-)
 
Was zum Teufel hat die WinAPI mit MFC zu tun??? Nix würd ich sagen.
Meines Erachtens nach, ist die WinAPI (Windows Application Programming Interface) eine Schnittstelle die Microsoft einem bietet, um mit Windows zu kommunizieren.
MFC und VCL und wie sie alle heissen, sind alles nur Bibliotheken, die im inneren nix anderes machen, als WInAPI Funktionsaufrufe oder sogar noch schlimmeres. Einige Komponenten der VCL besitzen sogar noch Code in Pascal und ich glaub nicht das das die sauberere Lösung ist...

Aber das mit den struct's ist fast wie mit den Arrays in den Skripsprachen. Man kann die Definitionen auf verschiedene Arten und Weisen vornehmen und welche einem besser gefällt, benutzt man.
Viele Informationen zu C++ und/oder WinAPI findest du im c++-Forum
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben