• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C++] konstanten zufälligen wert zuweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easydll

Guest
hey, ich bin neu in c++, hab vor 3 tagen oder so mit angefangen, bin noch am rumexperimentiern......

Ich wollte einfach mal den stoff aus den erten paar Kapiteln, die ich bisher durchgearbeitet habe zusammenfügen, also
vergleichsoperatoren, if bedingungen..... des standart anfangszeug eben, dazu wollt ich ein proggi schreiben, wo man eine zahl eraten muss, die man eingibt und das programm den eingegebenen wert mit dem der konstante vergleicht.

damit es ned langweilig wird und es immer die selbe zahl ist, dachte ich, es ist nur sinnvoll, wenn jedesmal der konsztante ein neuer wert zugewiesen wird.

Ich konnte im google dazu nix finden, also dachte ich mir, ich frag mal hier nach.
Am besten wäre es, wenn man noch den zahlenraum begrenzen könnte, in der ein zufälliger wert gesucht wird.

Danke schonmal im voraus
 
Werbung:
na, wenn ich des probiere kommt immer folgende fehlermeldung:
"random" identifier was not found.......
was mach ich da falsch?
wenn ich mich einfach nur blöd anstelle, verzeiht mir, bin noch anfänger:lol:

EDIT
habs mal mit dem hier probiert:
Zufallszahlen ? - Informatik - ChemieOnline Forum

nur kommt jetzt bei mir beim initialisieren folgender fehler:
redifinition, previous definition was a function.
das war aber direkt beim initialisieren.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
na, wenn ich desprobiere kommt immer folgende fehlermeldung:

"random" identifier was not found.......

was mach ich da falsch?

wenn ich mich einfach nur blöd antele, verzeiht mir, bin noch anfänger:lol:
Deine Rechtschreibung könntest du aber verbessern, es gibt hier einen sogenannten Edit-Button... :roll:

Code:
#include <stdlib.h> // für srand() und rand()
#include <time.h> // für time()

int main()
{
   srand((unsigned)time(NULL)); // Random-Generator initialisieren....