• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

*.c:1: stdio.h: No such file or directory

B

'buze.!

Guest
Hi.
Ich hab mich grad vorher erst bei html.de registriert und hab
gleich mal ne Frage.

Vor kurzer Zeit hab ich angefangen mir C-Programmierung bei zu bringen.
Dabei hab ich mir auch gleich 2 Bücher gekauft (C-Programmieren von Anfang an und GoTo C-Programmierung).
Den Compiler (der auf der CD vom GoTo Buch drauf war) hab ich auf meine
Festplatte kopiert (C:).
Jetzt hab ich mein erstes Programm geschrieben ( ich hab's versucht :D )
und wollte es mit CMD mit der Eingabe gcc -o * *.c in ein lauffähiges Programm umwandeln (.exe), was aber nicht geklappt hat ... Es kam nämlich folgendes: *.c:1: stdio.h: No such file or directory
Jetzt ist meine Frage, was ich falsch gemacht habe!
Ich hab auch schon 1000 mal geschaut, ob ich mich nicht im Programm selber verschrieben hab, aber ich habe nichts gefunden.
Zum Test hab ich das aller einfachste Programm geschrieben ( Hallo Welt! ), was aber auch nicht funktioniert hat. ( Gleiche Fehlermeldung )

Zur Info ( vllt ist das ja wichtig :) )
Betriebssystem: Vista Home Premium
C-Compiler: GNU-C 2.7.2
Computer: Acer Aspire M3641

Hoffe auf baldige Antwort!
Danke im Vorraus!
buze
 
Werbung:
Hi,

ich lerne selber noch C(auch mit dem erlenkötter buch).

Ich würde dir generell auf jeden fall Devcpp(kostenlos!) als Compiler empfehlen, weil du da nichts über die Eingabeaufforderung machen musst und der einfach und übersichtlich ist und die fehlermeldungen auch zu verstehen sind.
Du klickst einfach auf Compilieren und fertig.
Meiner Meinung nach ist es Quatsch das anders zu machen, denn eigtl. jeder Compiler kann das so.
(->keinerlei Probleme in der Hinsicht)
------------
Erklär mal, wie der befehl gcc -o * *.c genau aufgebaut ist.
Eventuell benutzt du einfach den falschen befehl(?) oder er findet die library nicht, aus der du stdio.h einbindest.

Sonst kannst du ja mal den Code posten, aber ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt.

lg,
RD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re

Danke, dass du mir den Tipp mit devcpp gegeben hast ... ich komm
mit dem viel besser zurecht!
Hab jetzt auch schon einige Programme geschrieben!
Und gleich beim ersten mal hats geklappt.
-----
Nochmal zu deiner Frage:
gcc = Compileraufruf(e)
-o = output
* = Name für das Programm das ausgeführt werden soll
*.c = Name für die zu übersetzende Quelldatei
--------
Nochmal Frage zurück :
Gibt's im I-net i.wo eine Seite wo alles über
devcpp aufgelistet ist?
(z.B. wo alle Tastenkombinationen sind oder so)
--------
mfg buze
 
Werbung:
Gerne:D.
Werzeuge-> Konfiguriere Shortcuts : Da sind alle Tastenkombinationen aufgelistet, aber, wenn du über ein Button gehst, zeigt er dir auch die Tastenkombi an.
Ansonsten müsste es etwas auf deren Website oder so geben, ich weiß selber ohne suchen keine.(google müsste helfen).
 
Das stimmt so aber auch nicht. Denn hinter "-o" erwartet der Compiler den Namen des fertigen Programms. Ein Programm kann aber nicht "*" heißen. Unter Unix wäre es sogar so, dass er hier anstelle von "*" alle Dateinamen aus dem aktuellen Verzeichnis einfügt und das wäre sicher nicht, was Du willst.

Es kam nämlich folgendes: *.c:1: stdio.h: No such file or directory
Dann ist der Include-Path für die Header-Files (*.h) nicht richtig gesetzt, d.h. er findet stdio.h nicht.
 
Werbung:
Sorry, aber ich glaub du verstehst da was falsch.
Das "*" ist nur als Beispiel gedacht. Eigentlich heißt das Programm einfach nur Test.c
 
Naja, das kann ich ja nicht wissen. Es war nur ein offensichtlicher Fehler.
 
Zurück
Oben