• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Buttons change attribute

Spitzer

Mitglied
Hay.

ich versuche mich gerade etwas an js.

nun habe ich eine frage:

auf meiner seite werden mit php einträge aus einer db gezogen und wie folgt dargestellt:

if ($result = $conn -> query("SELECT * FROM news ORDER BY id DESC")) { while($row = mysqli_fetch_object($result)) { echo '<div class="mdl-layout__content_center_white">'; echo '<h5>'.$row->title.'</h5>'; echo '<p>'.$row->text.'</p>'; echo '<button id="'.$row->id'">edit</button>'; echo '</div>'; } }

nun möchte ich das wenn ich den edit button drücke nur dieser eine eintrag bearbeitet werden kann.

mein gedanke war das ich dem button die id der mysql ausgabe übergebe das direkt klar ist welcher beitrag bearbeitet werden soll, weil immer wieder neue beiträge dazu kommen kann ich nicht einfach das script belibig oft kopieren und anpassen, was auch zimlich unsauber wäre.

Meine frage = wie mache ich das dass script die id übernimmt den div mit der selben id editable macht und den passenden save button display="block" erhält.

Hier mein jsfiddle versuch.
 
Werbung:
Der sauberste Weg wäre, wenn Du jeden Datensatz mit einem Formular umgibst. In diesem müsstest Du die jeweilige ID als Attribut mit übergeben, wenn das Formular abgeschickt wird. Das hat dann rein gar nicht mit JavaScript zu tun.

Wenn Du das mit JavaScript machen willst, musst Du per JavaScript die ID aus dem Button auslesen und in den Request den Du per JavaScript erzeugst mit integrieren. Beachte, dass eine ID nicht nur aus einer Zahl bestehen darf, daher wäre die Unterbringung der ID in ein data-Attribut sicherlich zielführender:

Code:
echo '<button data-id="'.$row->id'">edit</button>';
 
Der sauberste Weg wäre, wenn Du jeden Datensatz mit einem Formular umgibst. In diesem müsstest Du die jeweilige ID als Attribut mit übergeben, wenn das Formular abgeschickt wird. Das hat dann rein gar nicht mit JavaScript zu tun.
hay das klingt sinnvoll, ich möchte aber die möglichkeit haben den inhalt zu bearbeiten nach dem ich einen knopf gedrückt habe und dazu bräuchte ich doch js?
 
Werbung:
Nein, dafür sehe ich keinen Zweck. Es sei denn Du willst auf der Seite bleiben und nicht eine neue Seite (mit dem Bearbeitungsformular) laden.
 
Zurück
Oben