• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildwechsel auf einer Seite / Position ...

paulchen33

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum -
Hoffentlich könnt ihr mir helfen da ich ratlos bin.

Eine Seite in der Aufteilung mit zwei Frames. (Links Navigation - rechts Inhalt.
Eine Inhaltseite sieht so aus.
Projekttitel ca. 10 Stück als Naviagtion oben. (verlinkt im Dokument jeweils mit einem Anker zum Projekt.
Es sind dann 10 Projekte untereinander gelistet.
Headline
Bild.
Text

Headline
Bild.
Text

usw.

Der Clou nun. Das Bild besitzt Pfeile zum weiter klicken. Drei Stück.
Wenn ich jetzt z.B. bei Projekt 5 bin und weiter klicke wird der Inhalt der neuen Seite geladen - klar. Aber die Seite bleibt natürlich nicht an derselben Position. Kann man das ändern? Oder gibts ne andere Möglichkeit einen Bildwechsel zu erstellen.
gruss matthias

du kannst anker setzen:

HTML:
<a name="haltepunkt">

und dann abrufen:

HTML:
<a href="file.ext#haltepunkt">zum haltepunkt springen</a>

<!-- file.ext ist sinngemäß durch den dateinamen zu ersetzen -->

eine andere möglichkeit wäre, die bilder dynamisch durch eine skriptsprache austauschen zu lassen, dann würden sogar die lästigen frames wegfallen.

Nils aka XraYSoLo

< >
Wenn ich nun auf den Pfeil rechts klicke gebe ich ja den hyperlink ein z.B. content_01_02.html / self

<a href="images_kos/content_01_02.html" target="_self">&gt;</a>

muss ich sowas auf die linei der Pfeile reinbasteln? z.b. a href="#01"
geht das?

»die bilder dynamisch durch eine skriptsprache austauschen zu lassen«

das wäre super;) ich habe da mal nachgeschaut aber nix gefunden. frames ist gewünscht wg Scrollfunktion und gänzlich umbauen wäre nicht so gut!
Hast du nen tipp für die dynamische geschichte?

Arbeite mit Dreamweaver möchte ich dazu sagen -
Ein wenig kenne ich mich aus aber ...
merci

das dynamische macht nur sinn, wenn keine frames dabei sind, da sonst die rechenoperationen durcheinanderkommen, bzw. verkompliziert werden.

wer möchte denn heute noch frames haben? du kannst auch DIV-container scrollen, aber lassen wir das.

das ankerziel setzt du hinter die linkaufforderung, wie in meinem bsp. oben.

Nils aka XraYSoLo

</a> <a href="images_kos/dokument.html#ANKER GESEZETZT AUF PFEILHÖHE!" target="_self">&gt;</a>

versteh ich das richtig - irgendwie klappt es mal wieder nicht.
ja div container hatte ich mal leise nachgedacht aber die navi muss stehen bleiben und der inhalt scroolbar sein *ohne den scroller vom container! ich glaube das geht nicht - vielleicht doch? Frames sind schon scheisse das stimmt.

keine leerzeichen.
der anker muss auch noch irgendwo definiert werden (da, wo er hinweisen soll).

Nils aka XraYSoLo

na was ich gemacht habe wie gewohnt. Anker an eine Stelle gesetzt (höhe der Pfeile) benannt mit image1. Link so hier images_kos/content_01.html#image1 - sollte doch gehen!

eigentlich schon...ist das der ziel-frame, oder einer, der nicht direkt vom link betroffen ist?

Nils aka XraYSoLo

Na komisch - auch wenn ich das nur innerhalb der seite probiere geht das mit der verlinkung und anker nicht. nur anker setzen ja schon ...

wenn ich drei bildwechsel habe muss ich ja drei seiten mit dem jeweiligen bild anlegen und in diesen frame laden.

merci matze

ok, der conten ändert sich, aber gleichzeitig soll sich auch die linkliste woanders verändern? das geht natürlich nicht ohne weiteres.

Nils aka XraYSoLo

Ist nicht so eine optimale sache da sich die position der seite natürlich verändert beim anklicken. aber zu dem bild kommt auch noch ne bildunterschrift. bei 9 bildwechsell auf der seite oje - super wäre es wenn man einfach anklickt sich die position der seite sich nicht verändert und sich das bild und die bildunterschrift sich jeweils austauscht ...aber fällt einem dann doch später auf ...
dann könnte man sicherlich das auch in container packen ...

Zurück
Oben