• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder proportional zum Div skalieren

joextra

Neues Mitglied
Hallo,

hab ein etwas kniffliges Problem. Ich habe verschiedene Bilder mit Höhen zwischen 110-220px. Diese sollen in ein Div mit einer Höhe von 60px angezeigt werden. Allerdings muss die Höhe des Bildes mitberücksichtigt werden. Anders gesagt, soll das höchste Bild mit 220px soll 100% der Höhe (in diesem Fall 60px) bekommen, und das kleinste Bild mit 110px wäre somit 50% hoch (die Länge ist übrigens egal, es geht wirklich nur um die Höhe). Gibt es hier eine css only Lösung? Notfalls auch js. Hab selber etwas probiert, es aber aber leider nicht geschaft.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du meinst also das alle Bilder in ein DIV sollen und alle eine höhe von 60px haben sollen ?
Die Breite ist egal , weil sonst würde es verzerren wenn du da was festes vergeben würdest.

Oder soll das Größte Bild( 220px ) 60px hoch sein und das andere ( mit den 110px ) dann nur noch 30px hoch ?
Also Maßstabs getreu ?
 
Werbung:
Grundsätzlich werden bei guten Webseiten die Bilder vorher auf die Größe skaliert, in der sie maximal angezeigt werden sollen. CSS ist dafür nicht gedacht. Deshalb ist eine Lösung mit CSS schon mal nur zweite Wahl.

Für eine maßstabgetreue Änderung von Bildgrößen muss zudem erst mal ein Maßstab bestimmt werden. 220px zu 60px ist aber ein anderer Maßstab als 110px zu 55px (deine 50%). Für solche Vorgaben gibt es keine Berechnungsmöglichkeiten. Schon gar nicht in CSS.
 
Zurück
Oben