• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

benoetige hilfe bei css: horizontale navigationsleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 2703

Guest
ich wuerde gerne eine navigationsleiste in dieser form machen:
geloescht.
die links sollen aus text und aus grafiken bestehen.
natuerlich ist das nur ein schema beispiel :)
bitte nicht ueber alptraumhaftes design meckern :)
ich hatte es bisher mit position:absolute gemacht - allerdings wird die homepage mindestens 3-sprachig und da ist absolute positionierung ziemlich aufwendig und natuerlich auch immer leicht verschoben.
geht mein beispiel irgendwie ohne tabellen?
divs gehen nicht weil sie ja einen zeilenumbruch erzeugen - mit display:inline allerdings sind sie immer nur so gross wie die Zeichenbox des Inhalts. (und es soll ja nach oben und unten ein breiterer rand mit hintergrundfarbe sein)
 
Werbung:
Die Links erhalten alle ein display:block; dann kannst du sie problemlos formatieren.

Alle links werden in eine Liste geschrieben der ul tag erhält display:inline; und fertig nun musst du nur noch die listenpunkte abschalten und mit den abständen rumspielen...
 
aah . ja das hoert sich gut an :)
li mit display:inline hatte ich schon ueberlegt ;) aber da noch ne box reinzubauen ist ne super idee
danke ;)

edit: nein geht leider auch nicht :[ ]
die links sind alle untereinander wenn sie display:block haben ;(
 
Werbung:
Problem bei der variante ist nur das die umgebende Box nicht mehr die höhe der elemente hat und mit ein bisschen pech der content dan rechts schwebt...
 
Prophet schrieb:
Problem bei der variante ist nur das die umgebende Box nicht mehr die höhe der elemente hat und mit ein bisschen pech der content dan rechts schwebt...
Das habe ich jetzt ueberhaupt nicht verstanden. Bei mir funktioniert's jedenfalls und der content schwebt nicht rechts (was das auch immer heissen mag...).
 
Werbung:
Das problem habe ich vor allem bei divs:
wenn die die navigationspunkte in ein div packe und mit float:left; aufreihe dann besitzt das umgebende div nicht mehr die höhe der elemente sondern zeiht sich nach oben zurück.
das darunter liegende content-div verschiebt sich dann nach recht neben die navipunkte .
 
ich habe es jetzt geloest - hab mehrere <ul> nebeneinander :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben