• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Basic Dialekte - welchen denn jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
Hallo.
Ich hab beschlossen, mich mit Basic auseinanderzusetzen, da es ja recht einfach zu lernen sein soll und Betriebssystemunabhängig dazu. Jetzt hab ich mal ein bisschen auf robsite.de geschaut, und Pure Basic, Blitz Basic und Dark Basic entdeckt.

Jetzt meine Frage: Welchen Dialekt soll ich lernen? Ich möchte:

1.Schnelle Lern-Erfolge und Aha-Erlebnise haben
2. Eigentlich nur Tools schreiben, was heißt: Systemnah arbeiten (Grafische Oberfläche für netstat oder Ping) (vornehmlich Windows)

Welcher Dialekt eignet sich, oder sollte ich lieber eine andere Sprache erwählen?
Meine aktuellen Kenntnisse: XHTML/CSS/PHP/Delphi

mfg Plankton
 
Werbung:
Hallo.
Ich hab beschlossen, mich mit Basic auseinanderzusetzen, da es ja recht einfach zu lernen sein soll und Betriebssystemunabhängig dazu.

1.Schnelle Lern-Erfolge und Aha-Erlebnise haben
2. Eigentlich nur Tools schreiben, was heißt: Systemnah arbeiten (Grafische Oberfläche für netstat oder Ping) (vornehmlich Windows)

Wie wäre es mit Java ? ;)
 
Werbung:
Danke für den Link!
Klar, Schwierigkeiten gibts überall. Aber Java ist meiner Meinung nach eine Nummer zu groß für mich;ugl
Jetzt beschäftige ich mich erst mal mit Pure Basic!

mfg Plankton

EDIT: Ich habe hier auch noch Microsofts Visual Basic.NET 2005 hier rumfliegen. Ist das eine gute Sprache oder eher eine schlechte? Betriebsystemunabhängigkeit ist mir in dem Fall egal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Sprache, sondern eine IDE. Die Sprache ist Visual Basic .NET ;-).

Kannst du auch benutzen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass es sehr stark objektorientier ist, wie alle .NET-Sprachen. .NET ist halt eine objektorientierte Umgebung.
 
Werbung:
Aha. Das mit der Sprache war mir klar, habe mich nur falsch ausgedrückt;ugl

Im klartext: Wenn ich Lust habe, soll ich Visual Basic mal ausprobieren?

mfg Plankton
 
ich lerne blitz basic udn ich finde die sprache echt schön!
es ist zwar eher eine spiele programmeirsprache aber du kannst auch richtige gute programme schreiben...kannst dich ja mal bei mir melden dann gib ich dir noch mehr infos:D

Bastian
 
Werbung:
Hab von BlitzBasic schon gehört...der Vorteil von Visual Basic: Ich hab ne schicke IDE hier auf meinem Rechner. Das hat dann noch den Ausschlag gegeben:D

mfg Plankton
 
bevor ich es vergesse, ist zwar veraltet aber immer noch gut: qbasic oder wie gesagt blitzbasic....
 
QBasic ist doof, ist zwar leicht zu erlernen und kostenlos aber total veraltet, damit kannste nxi richtiges machen (sprache is von 1990/1991)
nimm blitzbasic:)

Bastian
 
Werbung:
Blitz Basic sagt mir irgendwie nicht zu....will ja keine Spiele bauen! Ich denke, Visual Basic .NET ist genau das richtige (allein wegen der schönen IDE von MS)
thx@all.

mfg Plankton
 
Blitz Basic sagt mir irgendwie nicht zu....will ja keine Spiele bauen! Ich denke, Visual Basic .NET ist genau das richtige (allein wegen der schönen IDE von MS)
thx@all.

mfg Plankton

braucht .Net 2.0 Laufzeitumgebung - nur für Win, da Mono (FC 5) nicht ausgereift ist...
 
also ich würd mit QBasic (steht für Quick Basic) anfangen.
ein gutes kostenloses programm kannst du hier runter laden und einen compiler der alle .bas dateien in exe dateien umwandelt hier. ein gutes tutorial ist hier zu finden.
 
Werbung:
Also ich bin mit Purebasic sehr gut zurechtgekommen und man kann auch relativ aufwändige Sachen realisieren.

Allerdings würde ich dir lieber empfehlen gleich Java zu lernen ;)

[Dementius]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben