Hi leute,
ich hab ein kleines problemchen ;-)
und zwar folgendes:
ich habe eine website über css und xhtml aufgebaut. da ich jedoch sehr viele verschiedene seiten habe, möchte ich natürlich so gut wie alles in eine css datei auslagern.
ich will schließlich nicht nur bei 1 änderung gleich 30 seiten ändern per copy and paste.
als beispiel für mein problem das banner.
dieses habe ich per photoshop kreiert und auf jeder einzelnen seite mit dem img-tag angezeigt.
ändert sich jetzt der pfad dieses bildes muss ich ja auf allen seiten den pfad erneuern. daher folgende idee.
ich erstelle ein div und klassifiziere es als "banner" (ist natürlich auf jeder seite vorhanden^^)
in der css datei wollt ich dann folgendes schreiben:
.banner{
background-image:url (pfad des Banners.jpg);
width:100%
height:100%
margin bottom:10px;
}
klar es hat nit gefunzt. und das liegt an den %-werten. ich könnte natürlich feste werte nehmen, aber prozentuale wären mir lieber^^
gibt es irgendeine möglichkeit, dass so zu realisieren?
bräuchte nämlich dann, sollte sich der bannerpfad ändern, nur den pfad in der css datei anpassen.
und das spart enorm zeit.
hoffe es ist alles verständlich.
wenn nicht, bitte fragt ;-)
hoffe auf zahlreiche hilfe xD
grüße hokage
ich hab ein kleines problemchen ;-)
und zwar folgendes:
ich habe eine website über css und xhtml aufgebaut. da ich jedoch sehr viele verschiedene seiten habe, möchte ich natürlich so gut wie alles in eine css datei auslagern.
ich will schließlich nicht nur bei 1 änderung gleich 30 seiten ändern per copy and paste.
als beispiel für mein problem das banner.
dieses habe ich per photoshop kreiert und auf jeder einzelnen seite mit dem img-tag angezeigt.
ändert sich jetzt der pfad dieses bildes muss ich ja auf allen seiten den pfad erneuern. daher folgende idee.
ich erstelle ein div und klassifiziere es als "banner" (ist natürlich auf jeder seite vorhanden^^)
in der css datei wollt ich dann folgendes schreiben:
.banner{
background-image:url (pfad des Banners.jpg);
width:100%
height:100%
margin bottom:10px;
}
klar es hat nit gefunzt. und das liegt an den %-werten. ich könnte natürlich feste werte nehmen, aber prozentuale wären mir lieber^^
gibt es irgendeine möglichkeit, dass so zu realisieren?
bräuchte nämlich dann, sollte sich der bannerpfad ändern, nur den pfad in der css datei anpassen.
und das spart enorm zeit.
hoffe es ist alles verständlich.
wenn nicht, bitte fragt ;-)
hoffe auf zahlreiche hilfe xD
grüße hokage