• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Background-position und position:absolute

Loon3y

Neues Mitglied
N Abend..

momentan steh ich etwas aufm schlauch..vllt hat einer von euch eine Idee...

Mein Problem ist das, wenn ich etwas position:absolute setze, dann kann ich meine background-position nichtmehr auf "bottom" setzen, sondern er hängt in der hälfte des dokuments....

jetzt hab ich n halben nachmittag gegoogelt...keine lösung...nur viele anmerkungen das es nicht geht und, aber wieso? Wieso geht im Firefox, wenn ich ein element auf "absolute" setze, der hintergrund nichtmehr auf bottom? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das ohne "background-attachment:fixed" zu machen?!

Gruß
Loon3y

Screenshot geht leider nicht, da das interne Daten sind.

Anscheinend gibt es dafür keine Lösung...hm.

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben...vermutlich geht Dein absolut positioniertes Element auch nur bis zur "Hälfte des Dokuments", weil es nicht höher ist.

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben...vermutlich geht Dein absolut positioniertes Element auch nur bis zur "Hälfte des Dokuments", weil es nicht höher ist.

Eben nicht und body+html habe ich auf 100% height gesetzt...hm...:(

Das mit "zur hälfte" ist nur grob geschätzt, kann auch bei 45% das browserfensters hängen..

Doof nachgefragt...html/body auf height:100% heißt ja nicht, dass auch das Element selbst height:100% hat :-)

Ansonsten...gleiche Behandlung für alle: Link her! :-D

Doof nachgefragt...html/body auf height:100% heißt ja nicht, dass auch das Element selbst height:100% hat :-)

Ansonsten...gleiche Behandlung für alle: Link her! :-D

Interne Daten, müsste ich erst alles wichtige rausfummeln..das kann dauern.

Das das nicht das selbe ist, weiß ich, aber ich hab die anderen elemente die position:irgendwas haben auch auf height:100%, min-height:100% usw gesetzt...

edit kommt dann! mache grad eine version die ich hier rein fummeln kann...

Gruß
Loon3y.

EDIT: sry geht kein quellcode / link posten. müsste dafür zuviele schnipsel in eine datei zusammenwerfen und ausmisten / zensieren usw usf...
Anscheinend ist das Problem, dass wenn elemente auf position:absolute; und position:relative; (hier habe ich ein blockelement auf relative gesetzt und innerhalb dieses elementes eins auf absolute und height:100% damit es sich an die größe des obergeordneten elements anpasst)in einer seite gesetzt sind, ein bug im FF entsteht, welcher die hintergrundgrafik im "body" irgendwo hängen und sich nichtmehr auf "bottom" setzten lässt (sofern man nicht überall "height:100%" angiebt, was ja das schöne print-layout zerschießt...).
So ist das eben bei print-designs, geht nicht alles so umsetzen wie es in einer Zeitung wäre....aber wie soll man das print'lern denn beibringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben