• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Background-Image CSS

Tueftler

Neues Mitglied
Hallo CSS-Elite,

ich spiele manchmal gern mit Code rum (thihihi) und versuche mich gerade an CSS.

Ich komme eigentlich auch mit allem gut zurecht. Nur habe ich scheinbar ein Problem mit den Pfadangaben für Bilder bei CSS. Wenn ich Bilder via HTML einfüge, is alles gut. Nur bei CSS mache ich irgendwas falsch. Es liegt an meiner Ordnerstruktur oder an meiner Pfadangabe in CSS. Ganz bestimmt.

Hier das Verzeichnis meines Bildes:

C:\Users\Markus\Documents\HTML_CSS\testsite\web\img\strandlosorganos.jpg

Bild ist 960 x 720 px groß

Ordnerstruktur:

Ordner testsite
Unterordner "web" und "dok"
im Unterordner "web": Ordner img, Ordner css, index.html
im Ordner css: style.css
im Ordner img: strandlosorganos.jpg

Zur Veranschaulichung hilft evtl. auch die Verzeichnisangabe oben.


Hier mein Code:

HTML:


<!doctype html>
<html lang="de">
<head> <!-- Seitentitel und Charset -->
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> <!-- Sonderzeichen -->
<meta name="viewport" content="width=device=width, initial-scale=1.0">
<title>Website2</title>
<link href="css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"> <!--- Import CSS-Stylesheet -->
</head>
<body>

<div id="banner">Funny Streetarts</div>

</body>
</html>


CSS:

* {
margin:0 auto;
padding:0;
font-family:arial;
font-size: 20px;
}
#banner {
margin:0 auto;
background-color:grey;
width:1000px;
height:1000px;
background-image: url(img\strandlosorganos.jpg);
}


Ich hoffe, mit diesen Infos könnt Ihr arbeiten und mir helfen. Momentan zeigt es mir das graue Div mit der Schrift in 1000 x 1000 px an.

Das Bild lädt er einfach nicht.

Ich verwende übrigens Visual Studio Code als Entwicklungsumgebung. Könnt Ihr mir was anderes empfehlen (für Beginner. Eclipse oder so wären überdimensioniert für mich). Was haltet Ihr z.B. von Brackets?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey Sempervivum,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Zeile geändert in:
background-image: url(web\img\strandlosorganos.jpg);

Leider funktionierte es so auch nicht.

Auch den vollständigen Verzeichnisnamen habe ich probiert.
Kann es sein, dass es an der verschachtelten Ordnerstruktur an sich liegt (siehe oben)?

Als ich style.ss, index.html und strandlosorganos.jpg im Ordner "web" abgelegt hatte und die Zeile wie folgt änderte...

background-image: url(strandlosorganos.jpg);

...wurde das Bild angezeigt.
 
Oh oh. Da hat wohl wer keine Augen im Kopf. Erst mal Slash und Backslash verdreht und Dich außerdem falsch verstanden. Ging davon aus, dass Du mit dem ".." den übergeordneten Ordner, also "web" meinst.

Habs jetzt gecheckt und es funkt natürlich. Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe =)

Ich schau in Zukunft öfter mal rein.
 
Werbung:
Sorry, dass ich dieses alte Thema hier noch einmal reaktiviere. Ich verwende nach einer Schulung jetzt eine etwas fortgeschrittene IDE u.a. mit SASS. Jetzt möchte ich wieder ein Bild mit css background-image anlegen, damit dieses responsive angezeigt wird.

Meine Ordnerstrukur:
Sass-Datei liegt in

Site
-dev
--assets
---scss
----main.scss

diese wird kompiliert in folgende css-datei.
Site
-assets
--css
---main.css

Das Bild liegt in

Site
-assets
--img
---bild.jpg

Mein Code

HTML

<section class="img_header">
<div class="text_img_header_centered">
<h1>Kerosin-Media</h1>
<h2>Fuel Service Agency</h2>
</div>
</section>

SCSS:

.img_header {
background-image: url(../img/flugzeug_375x667.jpg);
margin:0vh 0vh 5vh 0vh;
padding:0;
width:100%;
position: relative;
color: white;
}

Entscheidend ist doch das Verzeichnis, in dem meine CSS-Datei liegt, oder? Deswegen gehe ich einen Ordner höher und gebe demnach folgendes Verzeichnis an.

background-image: url(../img/flugzeug_375x667.jpg);

Was mach ich falsch?
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
 
Am Ende lag es daran, dass der Container eine Höhe brauchte. Er war kollabiert. Dachte, dass passiert nicht, weil ja mein Logo drin lag. War aber nicht so.

@Sempervivum trotzdem geniale Tipps. Danke.
 
Zurück
Oben