• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatisiertes Handeln

Marvinator

Neues Mitglied
Ich weiss jetzt nicht ob das in diesen Bereich passt, wenn nein bitte verschieben.

Also, Ich wollte mir für ein Forum eine Signatur erstellen die auf meine Webseite/Youtube/etc. verlinkt. Leider ist dort maximal ein Bild erlaubt, und so kam mir folgende Idee:

In einem Ordner auf meiner Website in einem Ordner liegen ca. 5 Bilder (für Youtube etc.), eine Textdatei (http-links + dazugehöriges bild), Und eine Textdatei mit dem aktiven Link.
Nun soll die Website alle 30 Min. automatisch sich einen Link aus der 1. Textdatei suchen und in die 2. schreiben und das dazugehörige Bild in einen anderen Ordner kopieren (und umbenennen). Eine weitere Website-Datei leitet dann immer auf den Link in der 2. Textdatei weiter.

So kann ich dann im Forum einfach das eine Bild wählen (was in den Ordner kopiert wurde und immer gleich heisst(aber sich eben alle 30 Min. ändert)) und die websiten-datei die weiterleitet auswählen.

Nun möchte ich gerne wissen ob dies so geht wie ich es mir vorstelle, ob ich php, html oder was sonst brauch.

Der Server ist ein Webspace den ich angemietet habe und wo ich einen ftp zugang habe.

danke für hilfe, marvin.
 
Werbung:
Wenn du eine Aufgabe (Skript) regelmäßig vom Server ausgeführt haben willst benötigst du einen Cronjob. Der könnte dann alle 30 Min ein PHP-Script aufrufen, dass die Bilder entsprechend umbenennt (Speicherung welches Bild wann dran war könnte in einer txt oder in einer Datenbank stehen). Alternativ wäre ein PHP-Script, das sich selbst quasi als eines dieser Bilder "ausliefert" (du verlinkst dann die PHP-Datei, bekommst aber ein Bild), das wird allerdings nicht überall unterstützt.
 
Gibts dass auch für Anfänger, bzw. Beispiel-Quellcodes? ICh kann zwar ein bisschen html (selbstbeigebracht) und einige andere Programmiersprachen... aber mit Beispielen würd ichs bestimmt hinkriegen :)

Edit : ok, was cronjobs sind weiss ich schonma, müsste nurnoch die befehle wissen um dateien zu ändern etc. (obwohl beispiele trotzdem nett wären :))
 
Werbung:
Zurück
Oben