• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anregungen zum richtigen Slicen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacky

Neues Mitglied
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Design, das ich jetzt zunächst einmal slicen und als Seite umsetzen will. Dazu würde ich allerdings gerne erstmal diskutieren, wie ihr das am ehesten umsetzen würdet.

PicBite.com

Bei der Umsetzung ist wichtig / hilfreich:
  • Im Prinzip verändert sich nur die Länge des Wrappers, also die Länge des weißen Papiers.
  • Wie platziere ich dann die Accessoires um das Papier herum, dass das Papier problemlos "wachsen" kann?
  • Der Hintergrund kann ruhig erstmal vernachlässigt werden

Natürlich wäre das Ganze weniger problematisch, wenn ich einen Bereich einführe, in dem der Text wie ein i-frame (letztendlich mit css: overflow: scroll; ) eingebettet ist. So möchte ich aber nicht arbeiten.

Naja, vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar gute Ideen, mal schauen...
 
Werbung:
ich arbeite zur Zeit an einem Design, das ich jetzt zunächst einmal slicen und als Seite umsetzen will. Dazu würde ich allerdings gerne erstmal diskutieren, wie ihr das am ehesten umsetzen würdet.
Ich halte eigentlich nichts vom "Slicen", weil das immer ein Design wird, das nicht wachsen kann. Im WWW ist aber vieles variabel, darunter auch die Schriftgröße und die Fenstergröße. Ideale WWW-Designs passen sich beidem an, d.h. keine horizontalen Scrollbalken und keine Inhalte, die über irgendwelche Hintergrundgrafiken hinaus wachsen.

Im Prinzip verändert sich nur die Länge des Wrappers, also die Länge des weißen Papiers.
Ich sehe da aber auch noch das Menü, dessn Größe je nach Schriftart variieren kann. Und dann fangen die Probleme mit der Hintergrundgrafik wohl an.

Wie platziere ich dann die Accessoires um das Papier herum, dass das Papier problemlos "wachsen" kann?
Ich denke, mit "float" sollte das schon klappen.

Natürlich wäre das Ganze weniger problematisch, wenn ich einen Bereich einführe, in dem der Text wie ein i-frame (letztendlich mit css: overflow: scroll; ) eingebettet ist. So möchte ich aber nicht arbeiten.
Warum nicht? Ist es nicht das, was Du erreichen willst? Dass das weiße Papier eine (relativ) feste (in "em") Größe erhält, und der Inhalt darin scrollt? Die Alternative wäre ja wohl, dass der weiße Bereich nach unten hin endlos sein kann und das Beiwerk des Designs außen rum mit oben aus dem Fenster scrollt.

Prinzipiell empfehle ich als CSS-Verfechter eine ganz andere Vorgehensweise bei der Umsetzung von Layouts/Designs, wo man aber wahrscheinlich schnell merkt, was Deine Idee - die ich übrigens, um das mal klar zu sagen, sehr schön finde - im WWW für Probleme aufwirft. Meine Herangehensweise zielt jedoch auf Barrierefreiheit ab und ist damit IMHO für das WWW besser geeignet. Mal kurz angerissen, wie ich das meine:
1. Inhalt (Texte) schreiben.
2. Inhalt mit HTML semantisch auszeichnen. <div> nur verwenden, wo aufgrund des Layouts abzusehen ist, dass Elemente gruppiert werden müssen.
3. Layout/Design mit CSS dazu.

Ähnlich aufwändige Designs gibts ja auch beim css Zen Garden: The Beauty in CSS Design, vielleicht ist da auch was dabei, um Anregungen zu holen. Wobei der HTML-Code nicht unbedingt empfehlenswert ist, ist er doch absichtlich so aufgebaut, dass quasi alle Layouts/Designs möglich sind (ist ja immer der selbe HTML-Code).

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben