• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerproblem: PHP starten

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor circa 10 Minuten angefangen PHP zu lernen. Nun habe ich zwei Fragen an euch:

1.) Spricht man hier vom Parsen oder Kompilieren?
2.) Ich habe mir den Editor Weaverslave heruntergeladen. Ich habe nun mein "Hello, World" Programm in PHP geschrieben, doch nun fehlt mir die MÖglichkeit das Programm auch auszuführen. Wie macht man das? In einer Sprache wie C++ würde ich jetzt kompilieren und das Progrmam würde beispielsweise in der KOnsole ausgegeben. Ich habe mir mal XAMPP heruntergeladen, doch weiß ich nicht, ob das hilft bzw. ich weiß nicht, was das bringt :wink:

Könnt Ihr mir helfen, mein "Hello, World" Programm auszuführen, auszugeben, anzuzeigen (oder wie man das hier nennt).

Vielen Dank für eure Hilfe
lg, freakXHTML

1.) Spricht man hier vom Parsen oder Kompilieren?
Hier spricht man von parsen, da der Quelltext analysiert wird und nicht wie bei Java oder C++ eine neue Datei aus dem Quellcode erstellt wird.

2.) Ich habe mir den Editor Weaverslave heruntergeladen. Ich habe nun mein "Hello, World" Programm in PHP geschrieben, doch nun fehlt mir die MÖglichkeit das Programm auch auszuführen. Wie macht man das? In einer Sprache wie C++ würde ich jetzt kompilieren und das Progrmam würde beispielsweise in der KOnsole ausgegeben. Ich habe mir mal XAMPP heruntergeladen, doch weiß ich nicht, ob das hilft bzw. ich weiß nicht, was das bringt :wink:
XAMPP liefert dir einen Webserver mit (apache2), dort befindet sich ein htdocs-Verzeichnis, in welches du deine Datei speicherst mit der Endung .php. Dann kannst du diese Datei im Browser mit http://localhost/xyz.php aufrufen und dein PHP-Code wird ausgeführt.

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe nun folgendes in meinem Browser eingegebe:

http://localhost/C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Desktop/datei.php

Dann öffnet sich ein Fenster und dort steht:

"Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403
localhost
08/07/09 18:28:59
Apache/2.2.11 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i PHP/5.2.9" Was mache ich falsch beziehungsweise was muss ich ändern?

Wo ist denn das htdocs-Verzeichnis, damit meine Datei dort reintun kann. VIelleicht liegt daran der Fehler??

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Hallo,
ich habe das Verzeichnis gefunden. Kann ich dieses Verzeichnis auch ändern oder muss ich alle php Dateien dort reintun. DAs wäre dann aber ein bissl nervig.....

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Ich hab hier kein XAMPP installiert, aber du müsstest das DOKUMENT_ROOT in der httpd.conf ändern können.

besser ist allerdings, wenn du dir in deinem htdocs verzeichnis unterverzeichnisse anlegst und dort deine dateien deponierst. dein webserver akzeptiert alle verzeichnisse unterhalb von htdocs als für php ausführbar.

Zurück
Oben