• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfrage: Aufteilung einer HTML Seite

awol

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe nun einige Jahre kein HTML Mehr gemacht (ca. 10 Jahre) und hätte nun eine einfache Frage:

Ich möchte gerne meine Homepage in verschiedene Teile unterteilen und immer nur einen Teil neuladen.

Beispiel:

Oben eine Navigationsmenü und darunter den Seiteninhalt.
Je nachdem was im Navigationsmenü ausgewählt wird wird ein anderer Seiteninhalt geladen.

Natürlich habe ich gegoogelt und habe gefühlte 200 Meinungen bekommen.
Wie mache ich das nun am besten?

Tabels? Framesets? Div?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn bisher habe ich nur viele unterschiedliche Meinungen gefunden.

Danke & Gruß
Andreas

Hallo

Je nachdem was im Navigationsmenü ausgewählt wird wird ein anderer Seiteninhalt geladen.

Das ist heutzutage nicht (mehr) üblich. Und hat mit

Tabels? Framesets? Div?

auch nichts zu tun.

Heutzutage werden Seiten entweder auf der Server (z. B. per PHP) "zusammengesetzt", so dass der Besucher eine vollständige HTML-Seite erhält.

Oder (das kann natürlich auch im Zusammenhang mit PHP geschehen) per JavaScript werden Teile der Seite zunächst ausgeblendet und erst bei einem Klick auf die Navigation eingeblendet. Wobei ein Fallback vorhanden sein sollte, falls Besucher JavaScript blockiert haben.

Viel entscheidender ist heutzutage, das die Seiten bzw. ihre Inhalte, auf allen möglichen Ausgabegeräten sinnvoll und korrekt angezeigt werden. Das scheint eine ähnliche Klippe zu sein wie die Einführung von CSS2, an dem viele Webseitenersteller scheitern.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

danke für die Antworten.

Also baue ich meine Seite mit divs.
Okay. Und danke für die Seite :)

Und ich baue Sie jedesmal Dynamisch neu zusammen.

Danke euch beiden.

Ich mache mich dann mal an die Arbeit :)

Hallo,

du hast mich offensichtlich nicht verstanden. Wenn ich lese

Also baue ich meine Seite mit divs.

hört sich das für mich an, als ob du ein Tabellenlayout mit DIVs mehr oder weniger nachbauen willst. Das ist aber bereits seit der Einführung von CSS2 im Jahre 2000 veraltet, auch wenn viele Webseitenersteller das bis heute nicht wahr haben wollen.

Heute zählt in erster Linie der Inhalt. Der steht im Vordergrund und sollte erst mal semantisch korrekt erstellt werden.

Dann wird die Seite per CSS so formatiert, das sie auf allen aktuellen Ausgabegeräten vernünftig ausgegeben wird. Hierzu können an einigen Stellen DIVs hilfreich sein. Sie sollten aber nicht eingefügt werden, weil einem Webseitenersteller das erforderliche Wissen fehlt. Jedes DIV muss also eine Funktion übernehmen, die die bereits durch die Semantik vorhandenen Eigenschaften nicht übernehmen können.

Bei komplexen Seiten können durchaus viele DIVs erforderlich sein. Aber nur, wenn jedes DIV eine erforderliche Funktion übernimmt.

Zum Schluß kann die Seite dann noch nach Wunsch designt werden. Wobei zuviel Design in der Regel eher schadet als nutzt.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

nein das hatte ich schon so verstanden.

Tabels und Frames und alles bleiben raus.
Zum darstellen und desginen meiner Objekte nehme ich nun divs und verschachtele diese wenn notwendig.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben