• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Administration eines Linux-Servers?

Dsimon24

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe euch in der letzten Zeit immer mit Fragen zum Thema Linux-Server gelöchert.
Da ich nun gemerkt habe, dass ich wirklich in der Materie noch nicht mehr als ein blutiger
Anfänger bin, bin ich nun auf einen managed Server umgestiegen. Aber so muss es ja
nicht bleiben...

Deshalb meine Frage....
Habt ihr Vorschläge, wo ich mich in diesem Bereich (am besten kostengünstig und
auf deutsch) einarbeiten kann?

VG, David
 
Werbung:
Mein Tipp wäre es praktisch auf einer lokalen Maschine zu üben. Schau dir verschiedene Distributionen an und folge Tutorials wie "Perfect Server" um ihn zu konfigurieren. Außerdem solltest Du dir dann die Konfigurationsdateien und Dokumentationen der einzelnen Komponenten genauer anschauen, z.B. was beim Apache alles möglich ist.

Meine dringende Empfehlung wäre jedoch, wenn Du das auch längerfristig machen willst, dich mal in ein Seminar einzuschreiben bei dem man den Umgang mit der Serveradministration vertieft und gemeinsam mit anderen erlernen kann. Das, ebenso wie eine berufliche Ausbildung und einige Monate (oder besser Jahre) Erfahrung, ggfs. auch nur im Hintergrund, sind imho die Mindestvoraussetzung um einen Server im Web betreiben zu können.
 
Werbung:
Zurück
Oben