• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abstimmungen in der Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonymous

Neues Mitglied
Wollte mal wissen, was die Deutschen über das Nicht - EU Land Schweiz in diesem Zusammehnang denken:

Die Schweiz sagt deutlich Ja zu Personenfreizügigkeits-Abkommen

Das Abkommen über die Personenfreizügigkeit für die 15 alten EU-Länder wird schrittweise und kontrolliert auf die 10 neuen ost- und mitteleuropäischen EU-Staaten ausgeweitet. Die zweite SRG-Hochrechnung hat das klare Ja von 56 Prozent bestätigt. [sda] - Es gibt keinen Röstigraben: Sowohl die Romandie wie die Deutschschweiz stimmen der Vorlage zu, während vom Tessin ein Nein erwartet wird. Verglichen mit der letzten europapolitischen Abstimmung vor drei Monaten über das Polizei- und Asylabkommen von Schengen/Dublin wechselte vor allem die Ostschweiz ins zustimmende Lager.

Nein-Mehrheiten lieferten nur die Urschweiz mit Glarus und Appenzell-Innerrhoden. Am deutlichsten angenommen wurde die Vorlage in den Kantonen Neuenburg, Waadt, Basel-Stadt, Jura und Genf. Die Stimmbeteiligung dürfte bei rund 57 Prozent liegen.

copyright by bluewin.ch
 
Werbung:
ich kann dazu nix sagen, weil ich nicht weiß was mit personenfreizügigkeits-abkommen gemeint ist :roll:

außerdem verstehe ich aus dem text heraus nicht so genau, ob die jetzt für oder dagegen gestimmt haben... bin im moment echt ziemlich verwirrt ;ugl
 
das personenfreizügigkeitsabkommen ist ein Abkommen, das alle EU-Staaten untereinander haben. Demnach darf jeder Eu-Bürger in ein anderes Land einwandern.

Das Resultat ist ein Ja. Die untenstehenden Resultate sind Resultate einzelner Kantone, nicht der Gesamtschweiz.
 
Werbung:
Stefan schrieb:
das personenfreizügigkeitsabkommen ist ein Abkommen, das alle EU-Staaten untereinander haben. Demnach darf jeder Eu-Bürger in ein anderes Land einwandern.

Das Resultat ist ein Ja. Die untenstehenden Resultate sind Resultate einzelner Kantone, nicht der Gesamtschweiz.


aha, joa, was soll ich dazu sagen? wenn ich mal in die schweiz gehen will solls mir recht sein (oder andersrum), im moment interessiert es mich aber noch nicht so sehr :|
 
Naja, die Schweiz hat sich ja eigentlich überall rausgehalten deshalb ist es mir Relativ egal ob die Schweiz in der EU ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben