• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Absoluter Neuling

Der_Fritz69

Neues Mitglied
So erst mal hallo an alle....
Ich bin seit rund zwei Tagen damit beschäftigt, sämmtliche Internetseiten zu durchstöbern, um herauszufinden wie man einfache 2D Spiele programmieren kann. Leider besitzte ich noch keine kleinste Erfahrung zum Thema Programmieren. Außerdem habe ich es langsam Satt 50.000 verschiedene Beiträge in irgendwelchen Foren zu lesen die mir dann am Ende eh nicht weiter helfen konnten.
Deshalb einfach die Frage: Wie fängt man am besten an? Welche Lektüre sollte man lesen und welche zusätzlichen Programme benutzen.

Würde mich echt über ne schnelle Antwort freuen, denn sind ja Ferien ab heute und da kann man schon mal anfangen mit lesen ^^
 
Werbung:
der anfang ist der, dass du dir überlegst, was dein spiel können soll (eine grobe aufstellung reicht).
dann suchst du dir eine programmiersprache, mit der man das am besten umsetzen kann -> lektüre dazu ist das um und auf. dann liest du wie besessen und lernst die sprache, dann fängst an....
 
Werbung:
Für Anfänger geeignet ist Delphi, aber bei komplizierteren Dingen ist es absolut ungeeignet...


Alternativ könntest du es mit Java oder C++ versuchen, diese Sprachen sind deutlich vielseitiger, dafür aber schwieriger zu erlernen.


Wenn du "mal eben schnell" ein Spiel machen willst: Verwende den RPG Maker o.ä. Baukästen, richtiges Programmieren zu lernen braucht seine Zeit...


@sysop: Eine grobe Aufstellung reicht nicht! Bevor du auch nur eine Zeile Code schreibst, musst du dir im klaren sein, was das Programm können soll und wie dies umgesetzt wird. Wenn du einfach drauf losprogrammierst, wirst du irgendwann vor dem Problem stehen, dass du etwas verändern willst und merkst, dass das garnicht so einfach geht. Wenn man so programmiert, besteht zudem die Gefahr nie fertig zu werden, weil man sich denkt "Och, das könnte ich aber noch einbauen".
 
Gut ich will es ja nun mal richtig lernen. Und dann is es sicherlich das Beste wenn ich mir das C++ aneigne. Denn damit kann man später ja auch höhere Programmierkunst betreiben und baut C# auf C++ auf?
Dann habe ich eigentlich nur noch eine Frage, sollte man dann im Editor Programmieren oder is da ne bestimmte Software das Beste??? Wie Blitz-Basic oder so?


und @comodore guter Musikgeschmack
icon12.gif
 
Programmieren solltest du in einem Editor, die erstellten Datein müssen dann mittels eines Compilers in eine ausführbare Datei umgewandelt werden. In dieser Form ist es allerdings eher unhandlich, da du die Dateien mit einem Editor schreiben müsstest und dann in der cmd mit entsprechenden Befehlen kompilierst. Am besten holst du dir eine IDE (z.B. Code::Blocks, Dev-C++), da ist oft schon der Compiler mit dabei und du kannst mit einem einfachen Knopfdruck kompilieren.
 
Werbung:
Ich würde dir auch zu einer kompletten Entwicklungsumgebung raten.

Microsoft Visual C++ ist eine Entwicklungsumgebung (Editor, Compiler etc.)
Davon gibts eine Express Edition die kostenlos ist und für den Anfang auf alle Fälle reichen sollte.
 
Habe auch vor ca 1 Monat angefangen C++ zu lernen daher würde ich dir das Buch C++ Primer empfehelen ;)

Ich finde .. das online tuts zwar auch helfen ...doch der Primer geht da nochmal tiefer, er erklärt dir begriffe und wie du sie richtig einsetzt ... sowie einen guten Programmierstil^^

Leicht für anfänger und geht nacher aufs ganze ^^


MFG Leri
 
So erst mal hallo an alle....
Ich bin seit rund zwei Tagen damit beschäftigt, sämmtliche Internetseiten zu durchstöbern, um herauszufinden wie man einfache 2D Spiele programmieren kann. Leider besitzte ich noch keine kleinste Erfahrung zum Thema Programmieren. Außerdem habe ich es langsam Satt 50.000 verschiedene Beiträge in irgendwelchen Foren zu lesen die mir dann am Ende eh nicht weiter helfen konnten.
Deshalb einfach die Frage: Wie fängt man am besten an? Welche Lektüre sollte man lesen und welche zusätzlichen Programme benutzen.

Würde mich echt über ne schnelle Antwort freuen, denn sind ja Ferien ab heute und da kann man schon mal anfangen mit lesen ^^



Ich möchte dir nicht dein Ehrgeiz nehmen, doch es wäre erstmal besser wenn du dir erstmal das C# - Galileo OpenBook
durchliest. Ich programmiere seit rund 8 Wochen und habe mit einem Programm angefangen das SmS verschicken kann. Lies dir alles in Ruhe durch, beschäftige dich damit, kauf dir evtl. ein Buch über C#, und dann fang erst an, ein 2D Spiel zu programmieren...;-)

Gruß
shqrx
 
Werbung:
Wenn du alleine mit einer Programmiersprache Spiele machen willst ist es womöglich ein weiter weg. Ein Kleines Programm was das erstellen von Spielen erleichtert und auch eine eigene Scriptsprache hat (GML) ist für 2D Games perfect unterstützt aber auch 3D. Ist für Anfänger leicht zu erlernen da es eher einer script sprache gleicht als einer hochsprache wie c++ oder so.

Das ist der Game Maker:
Download währe hier:
YoYo Games | Game Maker: Download

Deutsche Foren Community:^^
Portal - Game Maker Domäne

Kannst dir das ja mal ankucken, falls du ein Anfänger bist dürfte das ein guter einstieg sein(In die Programmierung). Wenn du nur Spiele machen willst kannst du auch dabei bleiben, der Nachteil dessen hier jedoch ist das die Exen immer so ca 10MB bei einem guten kleinen Game haben :grin:.

Mfg Wikinger75!
 
Zurück
Oben